Startseite » Unternehmen » Caparol »

Klinker und Holz

Caparol WDVS
Klinker und Holz

Beeindruckende Fassadengestaltung: Wohngebäude aus den 50er Jahren zeitgemäß saniert.

Das eingeschossige Wohngebäude mit Walmdach aus den 50er Jahren war solide gebaut: Wände aus massivem Mauerwerk und Betonrippendecken waren vorhanden. Allerdings hatte das Haus einen etwas verschachtelten Grundriss. Das damalige Raumprogramm passte somit nicht mehr mit den heutigen Vorstellungen von Wohnkomfort und Raumgestaltung zusammen. Daher entschied sich die siebenköpfige Familie, die dieses Haus in Stuttgart erworben hatte, gemeinsam mit Architekt Thilo Holzer dafür, das Gebäude nach ihren Bedürfnissen zeitgemäß umzubauen und zu erweitern. Es sollte modernisiert, kernsaniert und aufgestockt sowie auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Die Außenwände wurden mit Produkten des Caparol Ceratherm Systems gedämmt und mit einem einheitlichen Material versehen. Die Ceratherm-Produkte ermöglichen ein Maximum an Gestaltungsfreiheit wie zum Beispiel das Verkleben von Spaltklinkern und Keramikplatten. „Die dunkle Fassade verleiht dem Gebäude einen ruhigen, monolithischen Ausdruck, und das Verwenden von Holz gibt dem Ganzen die warme, wohnliche Atmosphäre eines Wohnhauses“, so Architekt Holzer: „Für Klinker haben wir uns entschieden, weil das Nachbargebäude und auch das Haus gegenüber die gleiche Optik haben.“ Ebenso wie der Architekt bevorzugte auch der Bauherr eine dunkle Fassade, die mit „warmen“ Eichefenstern eine schöne Kombination eingeht. Holzer: „Die versetzten Eichefenster in den Kinderzimmern entstanden aus der Überlegung, dass Kinder gerne in einer Nische sitzen.“

Fassadengestaltung Caparol Icons

Das Gestaltungskonzept gilt auch im Inneren des Gebäudes: Mit Eicheparkett, den Sitznischen der Holzfenster sowie dem Panoramafenster und der langen Sitzbank im Essbereich werden wohnliche, gemütliche Akzente gesetzt. Die eingestellte Treppe zum Dachgeschoss wird zu einem Möbelstück – sie dient gleichzeitig als Bibliothek. Im Bad war ein wohnlicher Charakter gewünscht, was bedeutet, dass die Flächen weitgehend gestrichen und nur teilweise gefliest sind. Hier empfahl Caparol Planer- und Objektberater Carsten Tümpner einen Anstrich mit der konservierungsmittelfreien Innenfarbe Indeko-plus. So entstand ein Umbau, der neue Wohn- und Lebensräume geschaffen hat.

Auf technischer Seite wurden ein Miniblockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage eingebaut, die den erforderlichen Strom für das Gebäude und die Elektrofahrzeuge sowie die erforderliche Wärme für Haus und Schwimmbad erzeugen können. Doch nicht nur technisch, sondern auch räumlich wurde das Objekt aufgewertet. Das Bestandsgebäude wurde umgebaut und um ein zusätzliches Stockwerk erweitert. Im Obergeschoss entstanden fünf Kinderzimmer inklusive Kinderbad und Arbeitszimmer. Im Dachgeschoss befindet der neue Elternschlafbereich mit Ankleide, Sauna und Elternbad.

Fassadengestaltung st. walburga

Auch im Erdgeschoss gab es durch kleine Änderungen des Grundrisses und das Herausnehmen weniger Wände grundlegende räumliche Verbesserungen: Die für die 1950er Jahre typischen kleinteiligen, separaten Räume – Wohnzimmer, Esszimmer und Küche – wurden so zu einem fließenden, offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich, in dem das tägliche Familienleben spielt.

https://www.caparol.de/

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de