Startseite » Technik » WDVS »

Holzfaserdämmung bei einem Sportverein

WDVS
Holzfaserdämmung bei einem Sportverein

Der Sportverein der Westerwald-Gemeinde Herschbach hat bei der Gestaltung seines neuen Sportheims Mut bewiesen.

Er hat ein Zeichen für moderne Architektur im kommunalen Zweckbau gesetzt. Dass in dem werkstoffübergreifend konzipierten Baukörper eine Holzfaserdämmung von Inthermo steckt, macht deutlich, wie gut sich außergewöhnlich geformte und gestaltete Gebäude mit natürlichen Materialien realisieren lassen.
„Das Sportheim Herschbach ist ein gebautes Bekenntnis zu formsinniger Architektur im ländlichen Raum. Bewundernswert, dass dieser spektakuläre Entwurf fernab der großen Metropolen verwirklicht wurde!”, sagt Matthias Roth, Schreinermeister im Außendienst des ökologisch orientierten Bauzulieferers Inthermo aus Ober-Ramstadt in Südhessen. „Dies”, so Roth weiter, „ist auch als Signal an andere Kommunen zu verstehen, dass es beim nachhaltig zukunftsfähigen Bauen weniger auf eine möglichst zentrale Lage ankommt als vielmehr auf die Begeisterungsfähigkeit der Bürger, die mit dem Baumeister idealerweise schon bei der Planung und Umsetzung an einem Strang ziehen sollten.” In der knapp 980 Einwohner zählenden Ortsgemeinde Herschbach, von denen mehr als die Hälfte Mitglieder im „HSV 21″ sind, war das der Fall. Die Überzeugung, dass sich das Projekt für alle Herschbacher lohnt und auch die Region von der attraktiven Architektur profitiert, ließ die Bürger den Neubau ihres Sportheims als Gemeinschaftsaufgabe begreifen.
Form und Fassade des 30 x 8 Meter großen Zweckbaus bilden den natürlichen Verlauf der Westerwälder Landschaft mit ihren zahlreichen Erhebungen, weitläufigen Wiesen und Tälern nach. Architekt Professor Dr. Markus Holzbach hat das Sportheim vorwiegend als Holzrahmenbau geplant, den imposante Glasflächen sowie metallische und keramische Fassadenelemente komplettieren. Die Dämmung der Wandgefache besteht aus Zellulose. Die Holzrahmenkonstruktion wurde mit der bewährten Holzfaserdämmplatte Inthermo HFD-Exterior Solid in 60 mm Dicke bekleidet. Als Putzsystem kam der Inthermo HFD-Mineral-Leichtputz zum Einsatz. Das Sportheim ist ein gebautes Bekenntnis zu formsinniger Architektur im ländlichen Raum.

Foto: Holzbach Architekten, Koblenz
Quelle: Malerblatt 06/2013
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de