Startseite » Technik » WDVS »

Umnutzung Supermarkt

Malerblatt Wissen WDVS
Umnutzung Supermarkt

Wohnen in einem Supermarkt? Nichts ist unmöglich, wie man in Winterthur in der Schweiz sehen kann.

 

Dort wandelten die Architekten EM2N einen Markt aus dem Jahre 1961 in fünf großzügige hausähnliche Ein- heiten mit sagenhaften vier Metern Deckenhöhe um – wichtig dabei ist die Aufstockung mit einem zurückgesetzten Attikageschoss.

Der Bestandsbau erhielt im Zuge des Umbaus ein 16 Zentimeter starkes EPS-Dämmsystem, darauf einen Deckputz mit nur 0,5 Millimeter großem Korn. Der blieb aber nicht glatt, sondern wurde per Besenstrich strukturiert. Gleiches erfuhren die Fassaden der Aufstockung, allerdings dienen hier Putzträgerplatten als Basis für die 5 Millimeter starke Körnung. Obwohl alle Flächen eine silbergraue Metalliclasur mit schimmernden Reflexen überzieht, lässt sich durch das Korn des Putzes alt und neu von außen ablesen.

Architektur: EM2N, Zürich Bauherr: DN2M, Zürich
Standort: Bettenplatz, Winterthur Ausführung: Bruno Neher, Gipsergeschäft, Volketswil, Schweiz
Fotos: Sto/Roger Frei
Quelle: Malerblatt 11/2011

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de