Startseite » Technik » WDVS »

Vitra Architekturzoo

Malerblatt Wissen WDVS
Vitra Architekturzoo

Möbelhersteller Vitra wartet in Weil am Rhein mit einem neuen Highlight auf, dem sogenannten „VitraHaus“.

Weil am Rhein gehört mehr denn je zu den Hotspots der Architekturinteressierten. Entworfen wurde es von den Schweizer Großarchitekten Herzog & de Meuron als ein Agglomerat aus gestapelten Urhäusern. 15 in die Länge gezogene und damit verfremdete Satteldach-Häuser liegen wie Scheithölzer diagonal überein- ander, durchdringen sich, kragen bis zu 15 Meter weit aus und bilden so fünf Ebenen im Inneren. An den Stirnseiten voll- verglast, bleibt der Rest inklusive Dachhaut in einem fast schwarzen Grau. Den Kontrast dazu bildet das rundum weiß gefasste Interieur, darunter auch weiße Glättspachtel- techniken an den diversen Treppenabgängen. Die spannenden Raumabfolgen dienen letztlich der Präsentation der „Home Collection“, die 2004 als erste Endverbraucher-Linie entstanden war. Doch erst jetzt können sich Architekturfans beim Besuch des „Architekturzoos“ des Unternehmens auch noch eingehend über dessen Produkte informieren.
Für den Fachmann interessant sind jene Zonen, in denen sich die Baukörper durchdringen und eigenwillige WDVS-Anschlüsse bilden.

Architektur: Herzog & de Meuron, Basel

Standort: Charles-Eames-Str. 2, Weil am Rhein

Foto: Vitra

Quelle: Malerblatt 09/2011
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de