Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Tapetenkollektion Glööckler

Malerblatt Wissen Wandbeläge
Tapetenkollektion Glööckler

Prunk, Pomp und Extravaganz kennzeichnen die neue Tapetenkollektion „Glööckler by marburg“ von Harald Glööckler.

Deutschlands kreativster Modedesigner Harald Glööckler hat zusammen mit der Marburger Tapetenfabrik die wohl außergewöhnlichsten und pompösesten Tapetenentwürfe realisiert. Deutschland-Premiere war Ende April in einem Berliner Hotel, dessen glanzvolle Atmosphäre und imposante Architektur wie geschaffen ist für die Designsprache Glööcklers. Royalblaue Tapeten mit kreisförmigen Anmutungen oder goldenen Applikationen, rote Tapeten verziert mit Strass-Steinen und der funkelnden Pompö-Krone, dem Markenzeichen des Designers, aber auch schwarz mit glitzernden Steinen, die ein schwarzer barocker Rahmen schmückt, sind ein Teil der Kollektion. Tapeten mit schwarzer Leoparden-Optik mit goldenen Schleifen und silbernen Engelsflügeln, die aus mehreren Kronen emporschweben, weiße Tapeten mit filigranen silbernen Applikationen und Quasten oder auch reine goldfarbene Tapeten mit und ohne barocke Details erfüllen den Wunsch nach einem luxuriösem Lebensstil. „Tapeten, die eine kleine Plattenbau-Wohnung genauso erstrahlen lassen wie ein russisches Schloss“, beschreibt Harald Glööckler die Tapetenkollektion in seinem kürzlich erschienenen Buch „Jede Frau ist eine Prinzessin“.

Der Künstler mit einer Affinität zum üppigen barocken Lebensstil will mit seiner Kollektion Menschen ansprechen, die opulente Wandgestaltungen mögen und sich für innovative Hingucker begeistern. Die Kreationen überzeugen durch die Qualität in Verbindung mit den Fertigkeiten in Druck und Technik, für die die Marburger Tapetenfabrik weltweit bekannt ist. So zu sehen, zu fühlen und zu bestaunen in den feinen präzisen Oberflächenstrukturen. Sie geben der Tapete eine hochwertige Reliefhaptik und entstehen durch eine handgearbeitete Gravur- und Ätztechnik auf der Druckwalze. Im Zusammenspiel mit der raffinierten Farbgebung und irisierenden Pigmenten entstehen Dessins, die an schwere, changierende Moirévorhänge oder an ein dichtes Federkleid erinnern. Ein weiterer Höhepunkt der Kollektion sind die auf einer Tapete im Digitaldruckverfahren aufgebrachten 1,80 Meter großen Pfauenfedermotive in unterschiedlichen Farbstellungen. Sie scheinen auf der Tapetenbahn zu schweben. Die Kollektion „Glööckler by marburg“ umfasst 55 schwere Vliestapeten im Rollenmaß 10,50 x 0,70 Meter. Die Digitaldrucktapeten haben ein Rollenmaß von 3,30 x 0,70 Meter.

Fotos: Marburger Tapeten
Quelle: Malerblatt 6/2012
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de