• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumDatenschutzSitemapJobs

Heimtextil 2012

Beitragsseiten
Heimtextil 2012
Highlights der Aussteller
Diashow
Alle Seiten

Auf der Heimtextil in Frankfurt hat die Tapete jede Zurückhaltung aufgegeben - sie ist zum Schmuckstück avanciert.

Vom 11. bis 14. Januar zeigten die führenden Tapetenaussteller auf der Heimtextil ihre neuen Kollektionen. Dabei war zu beobachten, dass sich die Tapete mehr und mehr zum einfallsreichen Wandschmuck entwickelt. Durch neue Techniken und aussagekräftige Designs wird die Tapete zum Einrichtungselement sowohl im privaten wie auch im Objektbereich. Mit ihr lässt sich die Atmosphäre eines Raumes ohne allzu großen Aufwand beeinflussen und verändern. Ruhig gemusterte oder auch Uni-Tapeten stehen ausgeprägten Varianten zur Seite. Auffällig waren etwa Wandbeläge mit Fell- oder Schlangenstrukturen, die überraschend echt wirken, originelle Prägetapeten und opulente sowie grafische Muster. Aufgesetzte Perlen oder Glassteinchen, aufgenähte Bänder oder beflockte Dessinelemente sorgen für Dreidimensionalität, und auch der Digitaldruck ist so ausgereift, dass optische Täuschungen vorprogrammiert sind. Bei allen Herstellern sind nachhaltig hergestellte Produkte auf dem Vormarsch.

Trends und Wall Gallery

Mit der Sonderschau Wall Gallery stellte die Frankfurter Messe Wandbekleidungen in den Fokus. 36 internationale Aussteller zeigten dort ihre Highlights. Als übergreifendes Thema nahm die Schau eines der vier vorgestellten Trends 2012/13 der Heimtextil auf: „Split Clarity“. Naturinspirierte Farbreihen mit minimalistischen und zurückhaltenden Kompositionen waren zu sehen. Nachhaltigkeit, Qualität, Hightech, neue Materialien sowie eine moderne Ästhetik standen bei diesen Tapeten im Mittelpunkt. Die Themenwelt „Split Clarity“ beschränkt sich auf das Wesentliche, bietet aber Vielfältigkeit im Material. Die Dessins zeigen lineare, kontrastreiche und strenge grafische Muster.

Die Heimtextil ruft jährlich zu einem Trendtable mit mehreren Stilbüros, die passend zur Messe vier Trendaussagen für den Wohnbereich aufstellen. Neben „Split Clarity“ war dies noch der Trend „Colour Riot“, welcher unter dem Motto „Farben proben den Aufstand“ steht. Neben experimentellen, bunten Farbtönen sind breite Streifen und grafische Motive zu sehen. Hierher gehören auch die digitalen Dessins und Photoprints. „Dark Lux“ kann auch als der klassischer Trend bezeichnet werden: Dunkel, mystisch, elegant – das sind die Attribute, Farben wie Gold, Champagner und Schwarz unterstreichen aufwendige Materialen und vermitteln Eleganz. „Craft Industry“ ist ein Mix aus Tradition, Handwerk und Moderne. Natürliche, sonnig-warme lebhafte Farbreihen stehen metallischen Tönen wie Kupfer oder Gold gegenüber. Lebendige Oberflächen, Vintage, Musterungen durch feine Ausführungen sind die Schlagworte dieses Trends.

Einen weiteren Überblick über Trends an der Wand konnten die Besucher im Foyer der Tapeten-Halle 3.1 erhalten. Mit der Ausstellung „Tapeten on Tour 2012“ präsentierte sich das Deutsche Tapeten-Institut (DTI), welches zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand auf der Heimtextil vertreten war. Wohnkojen stimmten auf die Wandtrends der neuen Saison ein und präsentierten eine Auswahl neuer Kollektionen von deutschen Herstellern. Beim DTI erhielten Besucher auch Tipps zur Raumgestaltung und -wirkung. Die Präsentation auf der Heimtextil in Frankfurt ist der Auftakt der deutschlandweiten, mobilen Ausstellung. „Ein eigener DTI-Stand auf der Heimtextil unterstreicht die wachsende Bedeutung der deutschen Hersteller“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des DTI.



 

Ihre Meinung

Untergrundprüfung: Verwenden Sie einen Analysekoffer?
 

Produkt des Monats

Nachhaltig, emissionsarm, vielseitig: Die neue Bodenbeschichtung StoCryl BF 700 von StoCretec.

Weitere Informationen
DateiBeschreibungQuelleDateigröße
Diese Datei herunterladen (Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdf)Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdfProdukt des MonatsMalerblatt 1/2019734 Kb

Weiterlesen...

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex

Paul Jaeger
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr anzeigen.

EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk