Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Test: Bioaktive Wandbeläge

Malerblatt Wissen Wandbeläge
Test: Bioaktive Wandbeläge

Die Tapeten T47 reinigen die Luft, reduzieren Keime und Bakterien. Die Geiser Malerwerkstätten haben die T47 getestet.

Die Bedeutung von nachhaltigen Baumaterialien und innovativen Oberflächen wächst stetig. Alle fünf Sinne wollen angesprochen werden und Themen wie Akustik, Schallschutz und Brandschutz rücken bei Bauherren, Architekten, Behörden und Planern vermehrt in den Mittelpunkt. Auch das Thema „gesundes und ökologisches Bauen” spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Wahl des Baustoffes. Nach wie vor ist jedoch die Optik das wohl wichtigste Entscheidungskriterium. Werden zudem gesundheitliche Aspekte bedient, dann spricht man von sogenannten „smart materials”. Materialien, mit denen funktional gebaut werden kann, ohne gestalterische Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Und genau diese Eigenschaften besitzen die bioaktiven textilen Wandbeläge von T47. Dieses innovative Produkt hat auch Christoph Braun, Malermeister und Inhaber der Geiser Malerwerkstätten und seine Mitarbeiter überzeugt – das Design, die Funktionen und die problemlose Verarbeitung.

Reduziertes Design

Die bioaktiven Wandbeläge bestechen durch ihre schlichte Eleganz. Die Ästhetik steht im Vordergrund. Erhältlich sind die Wandbeläge in drei Designvarianten à fünf unterschiedlichen Farbstellungen. Sonderentwicklungen sind auf Anfrage möglich.


Der Untergrund muss trocken, glatt, fest, sauber, farblich einheitlich hell, trag- und saugfähig sein. Bei hellen Tapeten wird ein gleichmäßiger Voranstrich empfohlen.
Die Tapetenbahnen ausmessen, umdrehen und mit einem scharfen Cuttermesser zuschneiden. Ist kein Tapeziertisch zur Hand, genügt eine harte und ebene Untergrundfläche.
Der Kleber wird gleichmäßig und sparsam direkt auf den Untergrund (Wand) mit einer kurzflorigen Rolle aufgetragen – vorzugsweise mit einem Kleber für schwere Wandbeläge.
Von der Fenster- bzw. Lichtseite ausgehend, wird die erste Tapetenbahn mithilfe einer Andrückspachtel an die Wand angebracht.
Die nächste Bahn stürzen und in gleicher Weise auf Stoß kleben. Falls nötig den Rapport mit einem Doppelnahtschnitt anpassen. Bei perfekter Verarbeitung entsteht kein bzw. ein nahezu unsichtbares Nahtbild.

 

Bioaktive Eigenschaften

Die bioaktiven Eigenschaften sind nicht sichtbar. Mit dem Einsatz von T47 bioaktiven textilen Wandbelägen wird die Raumluft aktiv und permanent gereinigt – und schafft somit ein gesünderes Raumklima. In die Gewebe eingearbeitete Metallsalze wirken katalytisch und wandeln unangenehme Geruchsmoleküle, Schadstoffe und Umweltgifte wie z.B. Formaldehyd, Ammoniak und Nikotin in natürliche und ungiftige Stoffe um. Winzige Silberionen auf der Textilfaser dezimieren Bakterien und Keime und lassen Krankheitserregern keine Chance. Darüber hinaus erfüllen die Produkte von T47 die höchsten Brandschutznormen und sind akustisch wirksam. Es werden ausschließlich geprüfte, funktionszertifizierte und allergikerfreundliche Gewebe verarbeitet.

Beste Verarbeitungsqualität

Völlig problemlos lassen sich die bioaktiven Wandbeläge von T47 verarbeiten: Untergrund vorbereiten, Tapetenbahnen zuschneiden, Kleber direkt auf die Wand auftragen, die nächste Bahn stürzen und auf Stoß kleben – fertig. Die Produkte erfüllen die Brandschutznormen und sind akustisch wirksam.

Fotos: T47 Bioactive Textile Wallcoverings
Quelle: Malerblatt 1/2015

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de