Startseite » Unternehmen » Caparol »

Caparol gewinnt Iconic Award

Caparol Malerblatt Wissen
Caparol gewinnt Iconic Award

Der Rat für Formgebung zeichnet das Capatect Innendämmsystem und die Hanfdämmungmit bei den Iconic Awards aus.

Das Capatect Innendämmsystem mit praxisgerechten Besonderheiten wie dem IDS Thermowinkel überzeugte die Fachwelt bei den Iconic Awards 2014. Die Jury aus Sachverständigen der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation kürte die Innovation aus dem Hause Caparol zum „Best of Best“-Produkt in der Kategorie „Wall, Floor, Ceiling“. Zum „Winner“ im Bereich „Facades“ wurde die Hanfdämmung von Caparol erklärt.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen des Rats für Formgebung“, sagte Marketingleiter Oliver Piontkowsky bei der Preisverleihung am 6. Oktober 2014 anlässlich der Expo Real in der BMW-Welt in München. „Mit zwei Produkten beworben und beides Mal ausgezeichnet.“ Damit habe Caparol seine Innovationsführerschaft unter Beweis gestellt und gezeigt, „dass wir mit unseren Produkten auch bei Architekten und Planern eine hohe Akzeptanz besitzen“, so Oliver Piontkowsky.

Innendämmsystem Capatect

Der Thermowinkel des Innendämmsystems Capatect funktioniert wie ein Dämmkeil, wird aber vollständig in den Altputz integriert. „Er wird am Übergang von Außenwand zu einbindender Innenwand bzw. zwischen Außenwand und Zimmerdecke unsichtbar verbaut. Dort sorgt er für spürbar wärmere Oberflächen. Bauteile in kritischen Anschlussbereichen werden dadurch zuverlässig vor Oberflächenkondensation geschützt. Im Bereich der Wärmebrücke reduziert sich das Risiko der Schimmelbildung somit erheblich“, erklärt Caparol Produktmanager Heiko Riggert. Mit dem IDS Thermowinkel lässt sich in den Capatect Innendämmsystemen der optisch auffällige und oft unerwünschte Dämmkeil ebenso ersetzen wie die herkömmliche Flankendämmung.

Hanf-Wärmedämmung

Eine Auszeichnung erhielt Caparol auch für die ökologische Hanf-Wärmedämmung. Der Hanffaserdämmstoff ist wahrscheinlich die ökologisch sinnvollste Dämmstoffvariante, die es gibt. Hanf ist ein äußerst schnell nachwachsender Rohstoff, der weder Dünger noch Biozide benötigt und auf einheimischen Feldern wächst. Auch vom Dämmwert her steht Hanffaserdämmstoff konventionellen Materialien um nichts nach. Für einen nachwachsenden Rohstoff stellt der Dämmwert von 0,039W/m2K geradezu einen sensationellen Wert dar.

Der Rat für Formgebung vergab den ganzheitlich ausgerichteten Architektur- und Designwettbewerb zum zweiten Mal. Mit den Iconic Awards werden visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie prämiert. Weitere Informationen zu Wettbewerb und Teilnahme unter www.iconicawards.de.

Caparol Marketingleiter Oliver Piontkowsky und Produktmanager Heiko Riggert (von links) freuen sich über die Auszeichnungen des Rats für Formgebung.

Foto: Klaus D. Wolf
Quelle: Caparol
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de