Startseite » Werkstoffe » Farben » Lasuren »

Kinderhaus in Weingarten

CD-Color Lasuren Malerblatt Wissen
Kinderhaus in Weingarten

Ein Anstrich dient als Sonnenschutzaktor und schützt helle Holzoberflächen vor dem Nachdunkeln.

Das Kinderhaus Wirbelwind (KiWi) in Weingarten, eine Einrichtung des Körperbehinderten-Zentrums Oberschwaben, öffnet sich auch für nicht behinderte Kinder. Aufmerksamkeit erregt das KiWi aber nicht nur durch sein zukunftsweisendes Inklusions-Konzept, sondern auch durch seine herausragende Architektur. Holz ist das bestimmende Thema im Innen- und Außenbereich.

Das Passiv-Holzhaus nach einem prämierten Wettbewerbsentwurf der Lanz Schwager Architekten BDA, Konstanz, ist ringförmig um einen großzügigen Patio angelegt. Alle Gruppenräume öffnen sich mit einer Glasfront zu diesem Innenhof hin. Die raumhohen Fensterflächen stellen jedoch ein Problem für die Echtholz-Wandverkleidung aus heimischer Fichte da. Um die helle Optik möglichst lange zu erhalten, wurde auf alle Holzuntergründe ein Lichtschutzanstrich mit Delta Hydrolasur 5.10 im Farbton 1005 aufgebracht, der das Nachdunkeln von Holzflächen im Innenbereich deutlich verzögert.

Durch die spezielle Light-Care-Technologie bietet die Lasur gleich zweifachen Schutz vor UV-Strahlung. Die Dünnschichtlasur mit natürlichem Wachsanteil ist wasserverdünnbar, geruchsmild, zugelassen für Kinderspielzeug nach EN71-3 und erfüllt die Auflagen der Emissionsprüfung nach AgBB-Schema. Die Beschichtung ist zudem diffusionsoffen. Die Applikation erfolgte ohne Grundierung in zwei Arbeitsgängen durch Airless-Spritzen. Auf dem unbehandelten, saugfähigen Holz entstand dabei ein gleichmäßiger Beizeffekt. Holzoberflächen in exponierten Bereichen wurden zusätzlich mit Delta 1K Klarlack Aqua SG beschichtet.

Im Kinderhaus Wirbelwind wurden alle Holzuntergründe mit einem Lichtschutzanstrich versehen.

CD-Color
Tel.: (02330) 926-0
www.cd-color.de

Quelle: Malerblatt 08/2014
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de