Startseite » Werkstoffe » Farben » Innenfarben »

Schülerhort, Königsbrunn

Innenfarben Malerblatt Wissen
Schülerhort, Königsbrunn

In den Schülerhorten in Königsbrunn dient seit einiger Zeit die Farbgestaltung als besonderer Pädagoge.

Als Investition in die Zukunft, hat die Stadt Königsbrunn drei speziell gestaltete Schülerhorte errichtet. Dabei war die Farbgestaltung der Innenräume ein großes pädagogisches Anliegen der Beteiligten. „Ein Hort ist ein Ersatzraum für das Zuhause, keine Schule nach der Schule,“ beschreibt Achim Friedrich, Leiter der Jugendhilfe, seinen Ansatz. „Mir ist wichtig, dass die Räume Wärme ausstrahlen. Sie sollen unter anderem Geborgenheit und Sicherheit vermitteln.“
Gemeinsam mit der extra beauftragten Farbgestalterin Christine Seibold von der Firma Keimfarben wurde ein ähnliches Farbkonzept für alle drei Horte entwickelt: Helles Gelb in den Gruppenräumen, kräftige Grüntöne für die Flurzonen und olivgrün beschichtete Wände in den Ruheräumen. Die Farbgestaltung bezieht sich auf die jeweilige Raumfunktion und soll so die pädagogische Arbeit unterstützen. So erzeugen die in Gelb- und Orangetönen gehaltenen Wände beispielsweise eine behagliche Atmosphäre und vermitteln „Nestwärme“. In allen drei Horten entschieden sich die Verantwortlichen für eine Ausführung mit silikatischen Farbmitteln der Firma Keimfarben. Diese sind lösemittelfrei und auch für Allergiker geeignet. Alle beteiligten Erwachsenen haben erkannt, dass Farbe ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf mehr Wohnlichkeit sein kann. Die Königsbrunner Hort-Kinder fühlen sich in ihrer farbig gestalteten Umgebung mittlerweile sehr wohl.

www.keimfarben.de
Quelle: Malerblatt 01/2009
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de