• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumDatenschutzSitemapJobs
Home Gestaltung Referenzen Deutscher Fassadenpreis

Deutscher Fassadenpreis

Beitragsseiten
Deutscher Fassadenpreis
Neue Trends
Erfolgsgeheimnis
Die Anfänge
Die Jury
Rückblick
Alle Seiten

Zum 20. Mal wird der Deutsche Fassadenpreis von Brillux ausgelobt. Das Malerblatt interviewte dazu Frank Dusny.

Herr Dusny, der von Brillux ausgelobte Deutsche Fassadenpreis feiert dieses Jahr seinen zwanzigsten Geburtstag und ist somit längst zu einer Institution geworden.Was macht dieses Erfolgsmodell aus? Der Deutsche Fassadenpreis hat eine hohe Akzeptanz bei Handwerkern und Architekten, weil eine unabhängige Jury über die Preisträger entscheidet. Die prämierten Objekte sind wegweisend und waren oft Vorreiter für verschiedene Trends.

Betrachtet man die preisgekrönten Arbeiten bei anderen Fassadenpreisen, dann fällt auf, dass die immer „das Nette, das Adrette, das frisch Gestrichene“ als Botschaft haben. Das ist doch auch nicht zu verachten, oder? Es sind beim Deutschen Fassadenpreis aber vor allem die nicht alltäglichen, die nicht stromlinienförmigen Objekte, die für Aufsehen sorgten und zu Diskussionen unter den Fachleuten aus Handwerk und Architektur führten. Wenn wir uns ansehen, was in den letzten Jahren prämiert worden ist und wie viele Objekte danach mit europäischen Architekturpreisen ausgezeichnet wurden, dann glauben wir, dass gerade die umstrittenen Preisträger notwendig sind, um zu Diskussi-onen anzuregen, um sich intensiv mit Fassaden auseinanderzusetzen. Und um gleichzeitig etwas für das Image des Handwerks zu tun und die Möglichkeiten zu zeigen, was vom Handwerk gemeinsam mit Architekten und Planern umgesetzt werden kann. Und das halte ich für ganz wichtige Punkte.



 

Ihre Meinung

Untergrundprüfung: Verwenden Sie einen Analysekoffer?
 

Produkt des Monats

Nachhaltig, emissionsarm, vielseitig: Die neue Bodenbeschichtung StoCryl BF 700 von StoCretec.

Weitere Informationen
DateiBeschreibungQuelleDateigröße
Diese Datei herunterladen (Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdf)Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdfProdukt des MonatsMalerblatt 1/2019734 Kb

Weiterlesen...

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex

Paul Jaeger
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr anzeigen.

EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk