Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Zahnarztpraxis, Kolbermoor

Inspiration Malerblatt Wissen
Zahnarztpraxis, Kolbermoor

In einem dynamischen Grün ist die Zahnarztpraxis in Kolbermoor bei München modern gestaltet.

Die moderne Zahnarztpraxis von Michael Bichler in der historischen Baumwollspinnerei Kolbermoor südlich von München ist in ein altes Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert integriert – und doch autark. Eine besondere Herausforderung für die Planung war eine zunächst kontrovers erscheinende Verbindung diskreter Behandlungsräume mit der offenen, lofttypischen Neugestaltung der alten Industriegebäude. Hierfür wurde ein organisch geformtes, in frischen und modernen Farbtönen gehaltenes, strahlend grünes Raumobjekt geschaffen, das im Kontrast zum nahezu unveränderten Altbau Leichtigkeit ausstrahlt und die Behandlungsräume verbirgt. Ein halboffener Empfang, die Sitznische im Wartebereich und eine Garderobe öffnen diese Raum-in-Raum-Konstruktion zum Altbau hin, während Eingangs- und Wartebereich offen gestaltet wurden, um das großzügige Loft mit seinem Sichtziegelmauerwerk und den alten Stahlfachwerkträgern erlebbar zu machen. Ein individuell gefertigtes, ebenfalls grünes Lichtobjekt definiert hier die Höhe des Raums und integriert damit die offenen Raumteile in das geschlossene Gesamtobjekt.

Innenarchitektur: Quest Architekten, Rosenheim

Standort: An der Alten Spinnerei 3, Kolbermoor

Ausführung: Hübsch Malerbetrieb GmbH, Rosenheim

Foto: Andi Albert
Quelle: Malerblatt 01/2011

 

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de