Startseite » Unternehmen » Caparol »

Erfindung der Farben

Caparol Inspiration Malerblatt Wissen
Erfindung der Farben

Aus Anlass des 200-Jahr-Jubiläums von Goethes „Zur Farbenlehre“ laufen in Gießen und Wetzlar drei Ausstellungen.

Die Drei Ausstellungen sind in Kooperation der Städtischen Museen Wetzlar, des Neuen Kunstvereins Gießen sowie der Universitätsbibliothek und des Instituts für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen entstanden:

  • Goethes Farbenlehre und die Lehre von den Farben und vom Färben
  • Farbforschung exemplarisch: Siegfried Rösch
  • Farbe in der zeitgenössischen Kunst

Die Ausstellungs-Trilogie widmet sich dem Phänomen „Farbe“ sowohl unter dem Aspekt der wissenschaftlichen Reflexion als auch der praktischen Anwendung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen in historischer Perspektive vor und nach Goethe. Neben dem inhaltlichen Anspruch, der eine Reihe besonders relevanter thematischer Aspekte herausarbeiten will, geht es auch um die kulturelle Vernetzung.

Farbe spielt in der Welt der visuellen Erfahrung eine herausragende Rolle. Als ein durch das Auge vermittelter Sinneseindruck trägt sie entscheidend zur Orientierung des Menschen bei. Mit den drei Ausstellungen soll etwas von der „Totalität“ sichtbar gemacht werden, die Goethe angetrieben hatte, die Farbe nicht nur als optisch-physikalisches Phänomen zu verstehen, sondern sie ganzheitlich zu bewundern, zu lieben und zu erforschen. Goethe erachtete seine Farbenlehre für bedeutender als all das, was er als Poet geleistet hatte. Unterstützt wurden die drei Ausstellungen von Caparol.

www.caparol.de
www.wetzlar-tourismus.de

Begeisterte Farbenwesen vor einem Farbkreis von Goethe.

Alte Farbmuster der BASF.

Quelle: Malerblatt 01/2011
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de