• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumDatenschutzSitemapJobs
Home Gestaltung Referenzen Museum der bildenden Künste

Museum der bildenden Künste

Beitragsseiten
Museum der bildenden Künste
Meisterwerke
Image
Alle Seiten

Das Museum der bildenden Künste Leipzig wirbt für seine Meisterwerke mit Meisterinnen und Meistern aus dem Handwerk.

Vor fünfeinhalb Jahren wurde der Neubau des Museums der bildenden Künste eröffnet – und noch immer ist der gläserne Kubus bei den Leipzigerinnen und Leipzigern umstritten und nicht wirklich in der Stadt angekommen. Überregionale Besucher hingegen sind zumeist beeindruckt, wenn nicht gar begeistert, vom Zusammenspiel Kunst und Architektur im Leipziger Museumsneubau. Mit dem neuen Auftritt der Sammlungen und dem Ausstellungsprogramm hat sich das Museum der bildenden Künste in den vergangenen Jahren einen Platz in der internationalen Wahrnehmung zurück erobert. So könnten die Leipziger stolz auf ihr „Bildermuseum“ sein, dessen Sammlungen im wesentlichen von Leipzigern für Leipziger in den vergangenen 150 Jahren aufgebaut wurden. Trotz einzelner Besucherrekorde ist die regionale Besucherresonanz im Museum der bildenden Künste vergleichsweise gering. Doch ohne starke Verankerung vor Ort können auf Dauer keine befriedigenden Besucherzahlen erreicht werden. Akzeptanz und Verankerung bei den Leipzigern zu erhöhen ist deshalb ein zentrales Ziel der Museumsarbeit. Die Imagekampagne ist ein wichtiger Meilenstein auf dem nicht einfachen Weg dorthin.

Malermeisterin Franziska Kugeler-Meyer in der Kampagne „Die Meister sind hier. Wo bleiben Sie?“. Das Bild stammt nicht von ihr, sondern von Henriette Grahnert und heißt „Teenage Radical“.



 

Ihre Meinung

Untergrundprüfung: Verwenden Sie einen Analysekoffer?
 

Produkt des Monats

Nachhaltig, emissionsarm, vielseitig: Die neue Bodenbeschichtung StoCryl BF 700 von StoCretec.

Weitere Informationen
DateiBeschreibungQuelleDateigröße
Diese Datei herunterladen (Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdf)Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdfProdukt des MonatsMalerblatt 1/2019734 Kb

Weiterlesen...

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex

Paul Jaeger
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr anzeigen.

EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk