Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Farbgestaltung von Fassaden

Inspiration Malerblatt Wissen
Farbgestaltung von Fassaden

Farbgestaltung an der Fassade: Farbe macht Gebäude attraktiver. Gerade im Wohnbau geht die Funktion der Farbe über den reinen Bestandsschutz hinaus.

Außerdem steigert sie die Attraktivität und damit auch den Wert einer Immobilie. Aber auch die „inneren Werte“ müssen stimmen.
Erhalten Gebäude eine neue Farbgestaltung, so sprechen manche Zeitgenossen voreilig von „Fassadenlifting“ oder „Behübschen“. Diese Aussage, erlaube ich mir anzumerken, trägt ein gerüttelt Maß an puristischer und intellektueller Ignoranz in sich. Schließlich kann eine engagierte und situationsbezogene Farbgebung den Menschen vor Ort eine neue Qualität bringen, mehr Wertschätzung, Identität, ja sogar Heimat. Gerade in den Großsiedlungen mit ihren anonymen Verhältnissen, mit immer gleichen Fassadenrastern, Eingängen, Balkonen, Treppenaufgängen wirkt Farbe regelrechte Wunder. Aber auch in kleinteiligeren Siedlungen schafft Farbe durch Akzentuierung oder durch Verbindung Anreize, sich und seine Umgebung anders zu sehen. Beim klassischen Einfamilienhaus geht es meist um das subjektive Gefallen einer Farbgestaltung an der Fassade, die Bauherren wünschen sich „ein schönes Haus“, das ihren oft diffusen Vorstellungen entspricht. Übersetzt kann dies mal in traditionelles Weiß münden, mitunter aber auch in ausgesprochen kräftige rote, blaue oder schwarze Farbstatements. Hier obliegt es dem Farbdesigner, zwischen den individuellen Wünschen und den objektiven Kriterien zu vermitteln. Eine nicht immer leichte Aufgabe, zumal hier auf geschmacklicher Ebene zu diskutieren ist. Und über Geschmack streitet man bekanntlich nicht – muss es aber dann doch. Das ist bei größeren Wohnbauten mit verschiedenen Eigentümern nicht anders. Auch hier gilt es, die individuellen Interessen unter einen „Farbhut“ zu bringen. Was aber bei sachlicher Unterfütterung des Entwurfes und entsprechend argumentativer Präsentation gelingt.


Farbgestaltung an der Fassade: Die Investoren

Nun gibt es aber noch eine weitere Gruppe an Gestaltungskunden, die erst in den vergangenen Jahren in Erscheinung traten: eine neue Generation von Investoren. Im Zuge der Privatisierung von Wohnbaugesellschaften erwerben diese Unternehmen Siedlungen in großem Stil, um sie dann möglichst gewinnbringend als Einzeleigentum weiter zu veräußern. Und weil eine hübsche „Braut“ mehr Interesse erweckt, will heißen, mehr Gewinn verspricht, wird die Substanz an ihrer Oberfläche aufpoliert – mit Farbe. Damit wären wir schließlich bei der oben bemäkelten Kosmetik, die von Designern ablehnend „Styling“ genannt wird, weil alte Inhalte einfach in neue Hüllen gepackt werden.
Echte Wertsteigerung, die nachhaltig wirkt und den Bewohnern Qualitätsgewinn bringt, setzt tiefer an – bei der energetischen Optimierung, bei neuer Haustechnik, bei Barrierefreiheit und Grundrissen, die heutigen Anforderungen gerecht werden. Dann wird Farbe zu einem echten Bestandteil der Erneuerung – weckt Emotionen, steigert die Attraktivität und auch den Wert der Immobilie. Und an diesem Zusammenklang sollten wir verstärkt arbeiten. Denn der Farbgestaltung an der Fassade kommt eine wichtige Bedeutung zu.

Keine Kosmetik, sondern eine Farbigkeit, die exakt zur Stilistik der Architektur passt. Die ist mediterran inspiriert, die Farben entstammen passend dem ockerig-roten-Bereich. Foto: Sto AG

Uwe Koos, Sto AG
Quelle: Malerblatt 07/2010
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de