Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Farbe: Der Sommertyp

Inspiration Malerblatt Wissen
Farbe: Der Sommertyp

Jeder hat seine Wohlfühlfarbe. Der eine liebt zarte Töne, der andere satte Farben, der Nächste mag kühle Farbtöne.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Wohlfühlfarben, die er für sein Zuhause und für sein Outfit bevorzugt. Der Symbolcharakter und der typische Farbton der Farben ist eng mit der Wahrnehmung des Menschen verknüpft. Nicht nur die Farbe, sondern der typische Farbton einer jeden Farbe trägt wesentlich dazu bei, aus einem Bild ein farbpsychologisch ausgewogenes Erscheinungsbild zu erstellen, mit dem die Persönlichkeit des Menschen zu erkennen ist. Nicht selten passiert es, dass wir in dieser oder jener Farbe richtig gut aussehen und eine andere Farbe uns blass macht. Ähnlich kann eine farblich gestaltete Raumgestaltung begeistern oder negativ bewertet werden. Ein Pullover oder ein Hemd kann schnell gewechselt werden. Was passiert aber, wenn der Farbmix im Wohnzimmer nicht gefällt? Derartigen Problemen kann vorgebeugt werden mit dem Konzept der FarbTypStilberatung. Sie ist an die Farbharmonie der Natur angelehnt, die uns immer wieder in jeder Jahreszeit begeistert. In der Natur stört keine Farbe die andere. FarbTypStilberatung wird für die harmonische Gestaltung des Outfits und der Wohnräume genutzt, um herauszufinden, welche Farben für einen Menschen vorteilhaft sind, und um farblichen Disharmonien vorzubeugen. FarbTypStilberatung mit den vier Jahreszeitentypen Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp ist ein Instrument, um herauszufinden, „Welcher Farbtyp bin ich?”.

Dem Sommertyp gefallen Pastellfarben. Bei der Farbe Blau ist dieser Farbtyp in seinem Element. Der blaue Himmel und das blaue Meer begeistern ihn. Die Unendlichkeit des Horizonts und das offene weite und unbegrenzte Meer sind charakteristisch für diesen Farbtyp. Diese Eigenschaften bevorzugt er auch für sein Zuhause und für sein Outfit. Der Sommertyp mag es hell, beschwingt, salopp und modern. Er liebt die Freiheit. Einschränkungen in jeder Form sind ihm unangenehm. Diese Eigenschaften sind für ihn prädestiniert. Er fühlt sich wohl mit den Blautönen des Sommers und fährt auch gern mal „ins Blaue”.

Bei der Einrichtung seines Zuhauses bevorzugt der Sommertyp helle klare Linien, große, lichtdurchflutete Räume, möglichst im Quadrat mit großen Fenstern. Er will den freien Blick ins Grüne. Seine Wohnräume haben Wände in Zitronengelb mit einer Sitzgruppe in Marineblau. Eine rosa Wand mit Mahagonimöbeln kombiniert mit einem weißgrau gemaserten Marmortisch begeistert den Sommertyp. Als weitere Farben für Dekor und Teppiche kommen Anthrazit bis Silbergrau, Altrosa, Malve, Maigrün, kräftige Blautöne, Rauch-Marineblau, Blaugrüntöne, Zitronengelb, auch Lila infrage. Diese Farben verlangen nach geraden Formen z.B. für Tapetenmuster, Möbel, Treppenläufe, Türbeschläge, Armaturen u.a. Weitere kreative Farbkombinationen können mit dem DS Colors FarbTypFächer Set mit RAL-Farben erstellt werden. Mit diesen Farbfächern kann der Kunde „spielen”. Er kann solange Farbkombinationen kreieren, bis er seine eigene ihm angenehme Farbkombination gefunden hat. Der Kunde ist begeistert und der Fachmann qualifiziert sich zum perfekten Farbberater.

 

Foto: Art McKenzie/Fotolia
Autor: Dorit Schankin
Quelle: Malerblatt 08/2012
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de