• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumDatenschutzSitemapJobs
Home Gestaltung Grundlagen Trendfarben des Jahres 2011

Trendfarben des Jahres 2011

Einmal im Jahr bringt das Global Aesthetic Center von AkzoNobel den Trendguide ColourFutures für Anstrich-farben heraus.

In Zusammenarbeit mit internationalen Experten aus den Bereichen Farbe, Design, Architektur und Mode hat das Aesthetic Center die Trends und Trendfarben des Jahres 2011 ermittelt. Als Haupttrend haben die Experten die Wertschätzung ausgemacht, die Menschen dem Natürlichen und Alltäglichen entgegenbringen. Der Blick verlagert sich demnach vom Innovativen, Modischen und Neuen hin zum Beständigen, Gemeinsamen und Familiären. Aus einer entspannteren und entschleunigten Lebenshaltung entwickelt sich ein neuer Umgang mit der Zukunft.
Seinen Ausdruck findet der Trend des Jahres in der Farbe des Jahres: Zitronengelb steht für Humor, positive Energie sowie freien Geist und vermittelt Hoffnung und Optimismus. In der dezent grünen Note des Farbtons spiegelt sich die wiedergewonnene Wertschätzung für Natur und vom Menschen geschaffene Dinge wider. Der eigenwillige Farbton ist vielfältig kombinierbar und erzeugt in Verbindung mit verwandten oder kontrastierenden Farbnuancen unterschiedlichste Wirkungen, von beruhigend über spritzig bis herausfordernd.
Die Experten haben zudem weitere Trends aus dem Haupttrend „Wertschätzung“ abgeleitet. So thematisieren die ColourFutures 2011 mit „The Beauty of Everyday Life“, „Finding the Way“, „Pop up with Pleasure“, „Made with Love“ und „Molecular Magic“ fünf weitere Trendthemen, denen jeweils eine eigene Farbkollektion und Schlüsselfarbe zugeordnet ist. Im Farbteil des Guides finden sich alle Trendfarben in Farbfamilien geordnet wieder, an denen sich die Tendenz hin zu mehr Klarheit und Frische ablesen lässt.
Das Booklet ColourFutures kann bei Sikkens bestellt oder auf der Seite www.colourfutures.com kostenlos heruntergeladen werden.

Das Aesthetic Center hat den Haupttrend „Wertschätzung“ und die Farbe des Jahres 2011 ermittelt: Ein Zitronengelb mit einer dezent grünen Note. (CF11-INTRO-3)

Auch zum Farbtrend „Made with love“ gehört eine eigene Farbkollektion und Schlüsselfarbe.

Quelle: Sikkens
 

Ihre Meinung

Untergrundprüfung: Verwenden Sie einen Analysekoffer?
 

Produkt des Monats

Nachhaltig, emissionsarm, vielseitig: Die neue Bodenbeschichtung StoCryl BF 700 von StoCretec.

Weitere Informationen
DateiBeschreibungQuelleDateigröße
Diese Datei herunterladen (Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdf)Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdfProdukt des MonatsMalerblatt 1/2019734 Kb

Weiterlesen...

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex

Paul Jaeger
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr anzeigen.

EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk