• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumDatenschutzSitemapJobs
Home Gestaltung Grundlagen Farbe ist Leben

Farbe ist Leben

Beitragsseiten
Farbe ist Leben
Graue Vorzeit
Alle Seiten

Farbe steht in Wechselbeziehung zu Form, Material und Funktion eines beschichteten Objekts.

Auf alle Farbreize reagieren die Menschen emotional – das Spektrum reicht von Farbangst bis Farbrausch. Die soliden Mannsbilder finden zumeist Gefallen am strahlenden Glanz von Gelb und Rot, an den Paukenschlägen des Zinnoberrot und Chromgelb, die sie blind und trunken machen. Das schrieb Joris-Karl Huysmans 1884 in seinem Roman „Gegen den Strich“. Der Autor war Pariser Ministerialbeamter. Auch jenseits des Rheins geriet ein Staatsdiener in den Bann des Bunten, machte daraus aber eine Wissenschaft: Geheimrat Goethe studierte die „sinnlich-sittliche Wirkung der Farbe“.
Erwiesen ist: Farben wirken auf Psyche und Organismus. Wie der Mensch nun buchstäblich rot, rosa oder schwarz sieht, hängt von Kulturkreis wie Lebenserfahrung ab. Oder von der Politik: Purpur oder Indigo waren (auch wegen des Preises) einst den Mächtigen vorbehalten; Venedigs Gondeln tragen seit 1562 Schwarz – weil sich Adel und Patriziat zuvor in pompöser Bootsgestaltung überboten.
Und woher kommt die Buntheit dieser Welt? Materie kann das einfallende Licht reflektieren, brechen oder durchlassen. Jede Spektralfarbe verfügt über eine spezielle Wellenlänge. Ein rotes Objekt absorbiert alle Wellenlängen des sichtbaren Lichtspektrums, – außer jene von Rot, die es reflektiert. Weiß hingegen reflektiert sämtliche Wellenlängen, während Schwarz sie samt und sonders schluckt. Der ganze Farbenzauber existiert einzig durch unsere Wahrnehmung.



 

Ihre Meinung

Untergrundprüfung: Verwenden Sie einen Analysekoffer?
 

Produkt des Monats

Nachhaltig, emissionsarm, vielseitig: Die neue Bodenbeschichtung StoCryl BF 700 von StoCretec.

Weitere Informationen
DateiBeschreibungQuelleDateigröße
Diese Datei herunterladen (Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdf)Malerblatt Produkt des Monats Januar 2019.pdfProdukt des MonatsMalerblatt 1/2019734 Kb

Weiterlesen...

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex

Paul Jaeger
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr anzeigen.

EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk