Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Baustoffe für gesundes Wohnen

Inspiration Malerblatt Wissen
Baustoffe für gesundes Wohnen

Der Gesundheitsmarkt boomt – und bietet damit viele Herausforderungen für das gestaltende Handwerk.

Diese lassen sich jedoch im kompetenten Verbund und gemeinsam erheblich besser meistern als alleine. Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes macht der Gesundheitsmarkt insgesamt knapp 14 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (230 Mrd. Euro) aus. Dabei wird der Investitionsstau im Gesundheitswesen auf über 70 Milliarden Euro geschätzt. Zudem befinden sich mehr als 120.000 Arztpraxen, 55.000 Zahnarztpraxen, 20.000 Apotheken und 2.000 Krankenhäuser in einer völlig neuen Situation – sie sind Teil eines Qualifizierungswettbewerbs mit medizinischer Qualität einerseits und Wohlfühlcharakter andererseits. Gleichzeitig rollt die Privatisierungswelle stetig weiter, was den gesamten Bereich für private Kapitalgeber sehr interessant macht. Eines wird dabei jedoch immer deutlicher: Die Zeit der Einzelkämpfer scheint endgültig vorbei zu sein. Immer öfter schließen sich Verbünde zusammen und agieren gemeinsam als kompetentes Netzwerk. Dabei ist jedoch eine Sache immens wichtig – nämlich auch die Planer- und Entscheiderseite mit in diese neu entstehenden Netzwerke einzubeziehen.

Gemeinsam ans Ziel

Ein Beispiel dafür, dass Gewerke übergreifendes und auch mit den Planern gemeinsam durchgeführtes Handeln durchaus gelingen kann, ist die Health & Care Network Group (HCNG), die sich als Gesundheitsdienstleister für Raumgestaltung versteht. Als nach eigenen Angaben bisher einzigartiger Zusammenschluss führender Industrie-, Handels- und Handwerksunternehmen hat sie sich zum Ziel gesetzt, die wahrnehmungspsychologische Gestaltung von Innenräumen neu zu thematisieren und umzusetzen. Dazu arbeitet das Netzwerk insgesamt auf vier verschiedenen Partnerebenen:
· Kernpartner: Industrie und Handel
· Systempartner: Planer, Architekten, Institute, Verbände sowie Finanz- und Wirtschaftsberatung
· Marketingpartner: Innenausstattung und -ausbau, Licht, Möbel, Medizin-technik, Medien und Verlage
· Funktionspartner: Maler, Boden- leger, Tischler, Raumausstatter, Objekteure und Inneneinrichter
Als gemeinsame Grundlage stehen allen Partnern speziell entwickelte Collagen-Bücher zur Verfügung, anhand derer sich potenziellen Kunden und Interessierten verschiedene Raumsituationen und Materialien auch haptisch begreifbar machen lassen. Zum anvisierten Kundenkreis der HCNG-Partner gehören in diesem Zusammenhang beispielsweise Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeheime sowie Seniorenresidenzen oder Kurkliniken.


Das Rädchen im Verbund

Ein Betrieb, der sich dem wachsenden Netzwerk angeschlossen hat, ist der Raumausstatter Klaiber und Heubach im schwäbischen Tübingen. Ursprünglich vom klassischen Tapetengroßhandel kommend, hat er sich seit dem Gründungsjahr 1933 zum Verarbeiter gewandelt. Dabei liegt das Kerngeschäft heute im Verkauf und der Verarbeitung von Böden. Daneben finden sich aber unter anderem auch Markisen und Sonnenschutz sowie Fliegengitter im Angebot des umfassenden Ausstellungsraumes. Dennoch verstehen sich noch heute alle der insgesamt neun fest angestellten Mitarbeiter auch als kompetente Ansprechpartner für die Malerbranche, die sich noch immer gerne Rat und Ideen beim alten Großhändler sucht. „Wir arbeiten viel direkt mit Malern zusammen“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schneider. „Auf Wunsch empfehlen wir unseren Kunden daher auch sehr gerne kompetente Betriebe.“ Von der Idee des Eintritts in die Health & Care Network Group zeigte sich der junge Chef direkt angetan, beschreibt er die Situation im Nachhinein. „Wir waren Mitglied der Decor-Union, von der dieser Zusammenschluss ursprünglich ausging. Das Konzept hat uns schnell begeistert, da wir gerade hier in Tübingen ein großes Potenzial für ein solches Unternehmen gesehen haben“, fügt er hinzu. Ein verständlicher Ansatz, bietet die alte Universitätsstadt mit verschiedenen großen Gesundheitszentren, der Uniklinik und vielen daran angeschlossenen Praxen sowie Seniorenresidenzen doch genau den Kundenkreis, den sich das Netzwerk wünscht.
Doch einen Haken hat der gut durchdachte Plan aus Sicht des Unternehmers noch immer. „Wenn wir als Raumausstatter bei der Ausgestaltung eines neuen Objekts mit ins Boot geholt werden, ist fast immer alles schon durchdacht und entschieden. Wir dürfen dann oft nur noch den Boden legen – Farb- oder Raumkonzepte zu entwickeln ist in dieser Phase des Baus zumeist nicht mehr möglich. Daher brauchen wir unbedingt noch mehr Planer und Architekten innerhalb der Health & Care Network Group, die von vorne herein unsere wissenschaftlich fundierten Konzepte einplanen.“
Ein Wunsch, an dessen Umsetzung Andreas Schneider im Raum Tübingen kräftig mitarbeitet. Zurzeit bildet sich dort eine Art Bündnis im Verbund, das sehr konsequent die Gruppe der Architekten mit in die Arbeiten einbezieht. Darüber hinaus plant der Geschäftsführer von Klaiber und Heubach einen Umbau der eigenen Räume, die danach auch als Anlaufstelle des Netzwerkes dienen sollen. Denn eines ist sicher, die Collagen-Mappen bieten ein Potenzial, das auch im privaten Bereich sehr gut nutzbar ist. „Die Zusammenstellungen aus Farben und Materialien strahlen eine ungeheure Kompetenz aus“, beschreibt er begeistert, „und die Resonanz darauf ist nicht nur bei den Kunden aus Industrie und Wirtschaft sehr gut. Wir arbeiten mittlerweile in allen Bereichen sogar nur noch mit den Mappen aus dem Bereich Home & Care. Sie haben sich nach einem fließenden Übergang der beiden Schwerpunkte insgesamt durchgesetzt.“ Das erklärte Ziel seines Betriebes sei es nun, den verschiedenen Kunden Richtungen zu geben, an denen sie sich orientieren können. „Der Anfang ist gemacht“, bemerkt Andreas Schneider abschließend zufrieden, „jetzt muss nur noch ordentlich Bewegung rein!“

Klaiber und Heubach-Geschäftsführer Andreas Schneider war sofort begeistert von den erarbeiteten Raumkonzepten und schloss sich dem Netzwerk aus Industrie, Handel und Handwerk an.Fotos: Simone Heinz

Simone Heinz
Quelle: Malerblatt 09/2009
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de