Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Dekorativer Silikatputz

Inspiration Malerblatt Wissen
Dekorativer Silikatputz

Feine, eingestreute Körnungen verleihen einem Silikatputz eine besondere Anmutung, die an Terrazzo erinnert.

 

 

Die unebene Struktur und der ausgeprägte handwerkliche Charakter der Putzoberfläche unterstreichen das mediterrane Ambiente.
Es ist nicht einfach ein Putz. Aber eine Glättetechnik ist es auch nicht. Vielmehr ergeben glatte und leicht raue Oberflächen ein interessantes Wechselspiel zwischen Eleganz und Rustikalität. Feine, eingestreute Körnungen schließlich sind das Tüpfelchen auf dem i: Sie verleihen dem dekorativen Silikatputz einen steinartigen, natürlich anmutenden Charakter – und erinnern gleichzeitig ein bisschen an Terrazzo.
Der Putz ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend und sorgt somit für ein angenehmes Raumklima. Wie die meisten Silikatputze ist auch der dekorative Innenputz lösemittel- und weichmacherfrei. Die hohe Alkalität bewirkt außerdem einen natürlichen Schutz vor Schimmelpilzbefall.

Besonders hervorzuheben ist aber seine einfache und schnelle Verarbeitung. Im Gegensatz zu vielen anderen dekorativen Techniken ist bei dem „Terrazzo“-Putz ein einziger vollflächiger Auftrag ausreichend. Der pastöse, verarbeitungsfertig eingestellte Putz kann sowohl auf glatten als auch leicht rauen Untergründen mit der Venezianer-Kelle aufgebracht werden. Kleinere Unebenheiten, die im Untergrund vorhanden sind, können durch den Materialauftrag ausgeglichen werden.
Da der Putz über eine sehr lange Offenzeit verfügt, kann er ganz individuell nachgearbeitet werden. Sehr feine, fast glatte Flächen sind genauso möglich, wie ganz bewusst uneben gehaltene, die deutliche Spachtelschläge und Grate aufweisen. Das Ineinanderspachteln verschiedener Farbtöne kann für zusätzliche Lebendigkeit sorgen. Die angebotene Farbpalette beinhaltet 35 an die Natur angelehnte Farbtöne, die allesamt perfekt miteinander harmonieren.
Egal, für welche Variante man sich auch entscheidet, der natürliche, steinartige Charakter bleibt dank der eingestreuten Körnung immer erhalten – und macht den Putz dadurch zu einem hochwertigen Wandbelag sowohl für den Objekt- als auch für den Wohnbereich.

Susanne Sachsenmaier-Wahl
Quelle: Malerblatt 09/2010

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de