Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Freskomalerei auf Transfervlies

Inspiration Malerblatt Wissen
Freskomalerei auf Transfervlies

Mithilfe eines speziellen Verfahrens lassen sich schnell und einfach freskenähnliche Bilder an die Wand bringen.

Freskomalereien sind seit jeher besondere Blickfänge. Sie sind zwar keine echten Fresken, aber sie vermitteln auf den ersten Blick denselben Eindruck. Die Rede ist von Bildvorlagen, die in einem Spezialverfahren auf Marmorputze aufgebracht werden. Je nach Untergrund, Bildmotiv und nachträglichem Bearbeiten der Wandfläche lässt sich auf diese Weise beispielsweise ein äußerst antik wirkendes Ambiente schaffen.
Das gewünschte Motiv wird zunächst auf ein spezielles Transfervlies gedruckt. Die Wand, die für das „Fresko“ vorgesehen ist, wird nach Wunsch mit einem Kalk-Marmorputz oder einem Alabaster-Marmorputz vorbereitet. Handwerkliche Spuren, wie leichte Unebenheiten oder kleinere Fehlstellen, die von den groben Zuschlägen im Putzmaterial herrühren, unterstreichen den authentischen und antiken Effekt der fertigen Wandgestaltung.


Anleitung

In den noch frischen Putz wird die angefeuchtete Freskobildvorlage eingelegt und mit der Glättkelle angedrückt. Dann lässt man Putz und Vlies etwa 24 Stunden trocknen. Während dieser Zeit dringt die Farbe der Bildvorlage in den Putz ein.
Um das Transfervlies wieder zu entfernen, wird es von hinten befeuchtet. Nach kurzer Einweichzeit kann das Vlies vorsichtig von der Wand abgezogen werden. Die Farbe bleibt auf dem Putz zurück. Nun müssen nur noch die Kleberreste des Vlieses mit einem sauberen Schwamm und klarem Wasser vorsichtig entfernt werden. Dann ist die Kreativität des Verarbeiters gefragt. Durch verschiedene Nachbehandlungen kann das „Fresko“ nun entweder vergilbt werden oder man lässt einzelne Partien abblättern, um den Antik-Effekt noch zu verstärken. Abschließend sollte man das fertige Wandbild versiegeln, um es UV-beständig und abwaschbar zu machen.

Aus einer Bildvorlage auf einem Transfervlies entsteht nach der Übertragung auf den Putz und die entsprechende Nachbehandlung eine antik wirkende Freskenmalerei. Fotos:stucco pompeji


Viele Möglichkeiten

Weil seit jeher das Gegenstück zur Freskomalerei (auf den frischen Putz) die Seccomalerei (auf den trockenen Putz) ist, können die „großformatigen Abziehbilder“ selbstverständlich auch auf bereits trockenen Putzflächen eingesetzt werden. In diesem Fall wird ein spezieller Transferkleber verwendet.
Für die „Fresken“ eignen sich sowohl eigene Motive oder aber man wählt aus den Vorlagen des Herstellers ein fertiges Motiv aus. Auch wenn man sich für Letzteres entscheidet, bleibt der Unikatcharakter erhalten. Denn durch die Handschrift des Verarbeiters beim Putzauftrag und durch die ausgewählte Nachbehandlung erhält jedes der Wandbilder seine ganz individuelle Note.

Susanne Sachsenmaier-Wahl
Quelle: Malerblatt 09/2010

 

 

 

 


Freskomalerei auf Transfervlies
Die Wandfläche wird nach Wunsch verputzt. Unebenheiten und kleine Fehlstellen beleben die Fläche.

Freskomalerei auf Transfervlies
Das Transfervlies, auf das das gewünschte Motiv vorab aufgedruckt wurde, wird angefeuchtet…

Freskomalerei auf Transfervlies
…auf die noch nasse Putzfläche aufgelegt und mit einer Glättkelle angedrückt. Dann lässt man Putz und Vlies 24 Stunden trocknen.

Freskomalerei auf Transfervlies
Nach der Trocknung wird das Transfervlies von hinten befeuchtet. Nach kurzer Einweichzeit kann das Vlies abgezogen werden.

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de