Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Kunststein aus Polyesterharz

Inspiration Malerblatt Wissen
Kunststein aus Polyesterharz

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz verleihen Räumen ein rustikales, natürliches und gleichzeitig edles Ambiente.

Ein ausgefallenes Wanddesign ist der Traum vieler Haus- und Wohnungsbesitzer. Aber echte Felsplatten im Wohnzimmer oder Schiefergestein im Treppenhaus sind den meisten Menschen nicht nur zu aufwendig sondern vor allem zu teuer. Eine Alternative sind Kunststeinwände in natürlicher Steinoptik, die den Originalen täuschend ähnlich sehen, schnell zu montieren und so um ein Vielfaches preiswerter sind.
Die mediterrane oder rustikale Wandverkleidung ist von echtem Stein kaum zu unterscheiden. Die Wände wirken absolut authentisch. Ob Sandstein, Bruchstein, roter Backstein, Schiefer, Felsen, Mauern wie für Burgen und Schlösser oder altes Mauerwerk in dezenter Natursteinoptik – bei jeder Raumgestaltung können mit dem passenden „Stein“ raffinierte Akzente gesetzt werden.

 


 

Einfach zu verarbeiten

Die „Steinwände“ sind aus glasfaserverstärktem Polyesterharz gefertigt und damit fest und stabil und dennoch flexibel. Die ca. 3,30 x 1,30 Meter großen Paneele sind wasserfest, isolierend, wärmeresistent sowie UV- und witterungsbeständig und daher sogar für den Außeneinsatz geeignet. Sie sind zwei bis drei Zentimeter dick, haben ein Gewicht von sechs bis acht kg/m2 und werden der Brandklasse B2 zugeordnet. Die Paneele lassen sich im Innen- und Außenbereich problemlos vom Fachhandwerker montieren.
Die Steinpaneele lassen sich mit einer Handkreissäge mit einem Sägeblatt speziell für Kunststoff zuschneiden. Kleine Einschnitte können auch mit einer Stichsäge oder einer Trennscheibe vorgenommen werden; für Steckdosenausschnitte verwendet man am besten eine Lochsäge. Die Befestigung der Paneele an der Wand erfolgt durch Schrauben. Für die Bohrlöcher sind jene Stellen zu bevorzugen, an denen das Paneel direkten Wandkontakt hat. Außerdem sollten die Bohrlöcher möglichst in den Fugen und nicht in den Steinplatten positioniert werden.


Mehrere Möglichkeiten

Abhängig von Dekor und Einsatzort können die Paneele entweder dicht aneinander oder mit einem Abstand von drei bis fünf Millimeter montiert werden. Nach der Montage werden die Zwischenräume bzw. Fugen mit einer speziellen Spachtelmasse gefüllt und modelliert. Die zweikomponentige Spachtelmasse hat nach dem Anrühren eine Offenzeit von 20 bis 30 Minuten, abhängig von der Umgebungstemperatur. Mit einem Spachtel werden die Fugen grob vorgespachtelt und ggf. mit einem kleineren Spachtel nachmodelliert.
Um die Spachtelstellen so unauffällig wie möglich zu gestalten, wird die Spachtelmasse unmittelbar nach dem Auftragen mit einem Pinsel und Spiritus so strukturiert, dass die Oberfläche der des Steines oder der Fuge gleicht.
Die gespachtelte Fläche muss gut trocknen (24 Stunden), bevor mit dem Retuschieren der Steine und Fugen begonnen werden kann. Für diesen Zweck stehen Spezialfarben in Spraydosen zur Verfügung. Solange die Retuschierfarbe noch nicht getrocknet ist, können die Übergänge mit einem Tuch oder einem Pinsel angeglichen werden.
Die Steinpaneele in verschiedenen Farben und Strukturen verwandeln mit ihrem lebendigen Licht- und Schattenspiel jede Wand in ein optisch spannendes Erlebnis – und das nicht nur schnell, sondern auch relativ einfach.

Jutta Fechler
Quelle: Malerblatt 09/2010

 

 

 


Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Die Kunststeine verleihen auch ganz gewöhnlichen Räumen das gewisse Etwas. Rustikal aber durchaus edel – ein echter Hingucker!

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Aufgrund ihrer Wasser- festigkeit können die Steinpaneele auch problemlos im direkten Spritzwasserbereich eingesetzt werden.

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Die UV- und witterungsbeständigen Paneele eignen sich auch perfekt für den Außeneinsatz. Fotos: nmc/schnell 

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Mit einer geeigneten Säge werden die Kunststeinpaneele auf die gewünschte Größe zugeschnitten.

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Bei der Befestigung an der Wand sollten die Schrauben dort gesetzt werden, wo das Paneel direkten Wandkontakt hat.

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Die Fugen und Schraubenlöcher werden mit einer speziellen Spachtelmasse gefüllt und entsprechend modelliert.

Kunststeinpaneele aus Polyesterharz
Unmittelbar nach dem Auftragen wird die Spachtelmasse mit einem Pinsel und Spiritus strukturiert und die Übergänge verwaschen.

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de