Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Wohngenossenschaft

Caparol Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Wohngenossenschaft

Für einen Neuanstrich der Hausfassaden „Auf dem langen Kampe” sollten kräftige Farben den Ton angeben.

Die Fassaden der Häuser „Auf dem langen Kampe” sollten einen modernen und frischen Anstrich erhalten. Seitens der Freien Scholle bestand der Wunsch, die farbliche Neugestaltung an der Tuschkastensiedlung in Berlin anzulehnen, die der Architekt Bruno Taut in den 1930er-Jahren ersann. Das Besondere hieran war und ist, dass sich die kleinen Reihenhäuser jeweils in einer anderen Farbe vom benachbarten absetzten. So sollten auch in Bielefeld kräftige Farben den Ton angeben. Hierfür brauchte es zunächst ein stimmiges Farbkonzept, das Kirstin Bachmann vom Caparol FarbDesignStudio zusammen mit den verantwortlichen Planern erarbeitete. „Es gab mehrere Vorschläge, die in Teilen dann wieder so verändert wurden, dass jeweils eine völlig neue Version entstand. Daran haben wir alle solange zusammen gefeilt, bis wir uns einig waren und eine Entscheidung getroffen wurde”, erinnert sich Kirstin Bachmann.

Für die Farbharmonie wurden Flieder-, unterschiedliche Rottöne und ein Grauton verwendet.

Spaziergangswissenschaft

Grundlage ihrer Arbeit waren intensive Besichtigungen vor Ort und die enge Zusammenarbeit mit dem Projektverantwortlichen der Wohngenossenschaft, Clemens Houtermans. Die Wahl fiel auf verschiedene Farben des Caparol-3-D- Konzepts. Hierzu gehören ein tiefes und dunkles Rot, und ein Grauton für die Eingangsfaschen. Weitere Fassaden erhielten kräftig-orangefarbene Flächen, die Eingangsbereiche ein von der Freien Scholle gewünschtes kräftiges Rot. Farbige Kontraste setzen ein heller Fliederton, der eine wunderbare Harmonie mit dem dunklen Ton der Fassadenmitte eingeht. Optisch ist so über den gesamten Straßenzug hinweg eine Symmetrie entstanden, in der jedes Haus einen eigenen Farbton bekommen hat, der eine deutlich sichtbare Einheit bildet.

Harmonie für einen ganzen Straßenzug: Vorbild der neuen Farbgebung war die berühmte Berliner Tuschkastensiedlung.

Beständige Beschichtung

Der Herforder Malereibetrieb Möller & Sohn führte die umfangreichen Anstricharbeiten in Bielefeld aus. Insgesamt drei Gesellen und eine Auszubildende der 37 Möller-Mitarbeiter waren mit dem Anstrich der Häuser beschäftigt. Nach der Hochdruckreinigung der kompletten Flächen wurden Schäden im Putz wie kleine Abplatzungen ausgebessert. Anschließend erhielten die Flächen eine Grundierung mit einem Spezial-Grundiermittel mit hydrophobierender Wirkung. Für das Finish wurde eine matte Siliconharz-Fassadenfarbe gewählt, die speziell für die rationelle Fassadenbeschichtung konzipiert ist. Die Kombination aus Siliconharz-Emulsion und spezieller Kunststoffdispersion lässt sich im Nespri-TEC-Spritzverfahren nebelfrei verarbeiten. Und die organisch vernetzten Nano-Quarz-Gitter-Strukturen bilden ein dichtes, mineralisch hartes drei- dimensionales Quarz-Netzwerk gegen Schmutz. Damit bleiben die Fassaden „Auf dem Langen Kampe” deutlich länger sauber und schön. Die spezielle Siliconharz-Bindemittelkombination sorgt zudem dafür, dass Regenwasser abgewiesen wird. Die Beschichtung ist aufgrund der photokatalytisch wirkenden Pigmente gegen aggressive Luftschadstoffe beständig.

Das Farbkonzept des Straßenzugs „Auf dem Langen Kampe“ ist ein Hingucker im Stadtbild, gewählt wurden hauptsächlich fröhliche Farben.

Schöne Aussicht

Regionalvertriebsleiter Martin Zehne, der auf Caparolseite die Arbeiten betreute und eng mit Clemens Houtermans zusammenarbeitete, resümiert: „Ich freue mich, dass wir wieder einmal die genau richtigen Produkte für die gewünschten Anforderungen hatten. Ich bin sicher, dass die Bewohner dieser neu gestalteten Häuser lange Freude an den erfrischenden, farbigen Fassaden haben werden.”

Zusätzlich zum neuen Look der Straße bekamen die Wohnungen „Auf dem Langen Kampe” auch eine Aufwertung hinsichtlich der Lebensqualität: Es wurden an den Häusern moderne Balkonsysteme installiert, die außerdem auch sehr gut zu den Gebäuden passen. „Bei den Mitgliedern kommt die Modernisierung sehr gut an – sowohl die zeitgemäßge Optik als auch die neue Möglichkeit, die frische Luft oder die Sommersonne im Freien zu genießen. Das entspricht genau dem, was die Freie Scholle seit über 100 Jahren praktiziert und immer für die Mitglieder im Auge behält: Wohnungen mit Wohlfühlqualität, in denen es sich einfach gut leben lässt”, hält Clemens Houtermans zufrieden fest.

Die Bewohner der Freien Scholle in Bielefeld genießen die neuinstallierten Balkonsysteme. Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Martin Duckek

Quelle: Malerblatt 10/2013
Daniela Emmerich
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de