Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Fußball-Arena Augsburg

Bodenbeläge Malerblatt Wissen
Fußball-Arena Augsburg

Der Fußbodenspezialist PCI präsentierte die Bodenbelagsarbeiten in den Räumen der der Fußball-Arena Augsburg.

In nur 20 Monaten Bauzeit entstand das neue Fußballstadion des FC Augsburg. Im 45 Millionen Euro teuren Bauwerk im Süden der Stadt, rollt seit Saisonbeginn 2009/2010 der Ball. Das Stadion des Fußballzweitligisten FC Augsburg hat Sitz- und Stehplätze für insgesamt rund 30.000 Zuschauer. 520 Gäste können sich in den Logen verwöhnen lassen.
Auf insgesamt rund 7.000 Quadratmetern waren in kürzester Zeit und unter nicht ganz einfachen Bedingungen die Bodenbeläge zu verlegen. Die gesamte Maßnahme stand unter hohem Termindruck, da mit der offiziellen Eröffnung und dem nachfolgenden Saisonstart die Eckdaten für die Inbetriebnahme feststanden.
Das Team von Multifloor-Geschäftsführer Klaus Freund hatte vor Ort mit bis zu zwölf Fachkräften phasenweise die Dimension einer Fußballmannschaft, um die anspruchsvollen Arbeiten termingerecht fertigstellen zu können. Klaus Freund: „Nicht nur die räumliche Nähe war günstig, noch wichtiger für uns war bei diesem Projekt, dass PCI die passenden Produkte für die unterschiedlichen Untergründe und die verschiedenen Oberbeläge zeitnah liefern konnte.“
Größte Position bei den Bodenlegerarbeiten innerhalb dieser Maßnahme war das Einbringen von rund 3.300 Quadratmetern des heterogenen PVC-Belages Armstrong DLW Scala 100 mit PUR-Oberflächenvergütung. Beim Untergrund trafen die Multifloor-Mitarbeiter auf Zementestrich, der zum Teil durchgetrocknet war, zum Teil aber auch noch Restfeuchte besaß. Entsprechend mussten die Verlegeprodukte differenziert ausgewählt werden.

Anspruchsvolle Arbeiten termingerecht ausführen, so lautete die Devise. Jeder Arbeitsgang der Spezialisten musste also genau abgestimmt werden.

Quelle: Malerblatt 12/2009

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de