Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Tag der Farbe 2016

Aus- & Weiterbildung
Tag der Farbe 2016

Ein Farbentscheid im öffentlichen Raum kann nie für sich alleine stehen. Er ist immer Teil eines grösseren Raumbezuges und trägt zur Qualität und Identität des jeweiligen Ortes bei.

In der Vergangenheit bildeten lokale Materialien und beschränkte technische Möglichkeiten die Basis für ein identitätstragendes Kolorit in den Ortsbildern. Aufgrund der technologischen Entwicklung hat sich heute das Spektrum der umsetzbaren Fassadenfarbigkeiten immens erweitert. In der Folge müssen sich Behörden und Bauherrschaften vermehrt mit Fragen des Umgangs mit Farbe im öffentlichen Raum befassen. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, werden in der städtebaulichen Arbeit farbspezifische Planungsinstrumente immer notwendiger. Oft allerdings fehlen dazu gut abgestützte, sachliche Entscheidungsgrundlagen.

Am diesjährigen Tag der Farbe wollen wir uns mit Strategien der Farbplanung im öffentlichen Raum befassen und diese zur Diskussion stellen. Als Ausgangspunkt sollen die von der «Fachstelle Farbe und öffentlicher Raum» vom Haus der Farbe erarbeiteten Planungsinstrumente dienen, die in einer Ausstellung vorgestellt werden. Ein Open Space gibt Raum für den Erfahrungsaustausch unter allen Teilnehmenden. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden Fachleute aus den Bereichen Stadtplanung, Denkmpalpflege, Farbgestaltung, Architektur und Handwerk über ihren Umgang mit Farbe im öffentlichen Raum berichten und gemeinsam reflektieren.

Programm

14.00 Uhr Einstiegsreferat: Reglementierung oder Wildwuchs? Lino Sibillano und Stefanie Wettstein, Haus der Farbe
14.45 Uhr Ausstellung mit Austausch: Instrumente der Farbplanung im öffentlichen Raum.
15.45 Uhr

Podiumsdiskussion: Die berufsspezifische Sicht. Jens Andersen, Leiter Stadtplanung Schaffhausen; Bettina Hedinger, Amt für Denkmalpflege Kanton Thurgau;Daniel Scheffmacher, Malermeisterverband Schaffhausen; Beat Soller, Farbgestalter, BSFA; Maria Zurbuchen, Architektin Lausanne.

Moderation: Judit Solt, Cherfredaktorin TEC21

17.00 Uhr Apéro

Anmeldung erwünscht: info@hausderfarbe.ch

Kosten: CHF 70.– , Studierende CHF 30.–

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei CRB – Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung

Tagungsort

Haus der Farbe – Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur

Langwiesstrasse 34, 8050 Zürich

Telefon 044 493 40 93

info@hausderfarbe.ch | www.hausderfarbe.ch

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de