Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Abitur plus Gesellenbrief

Aus- & Weiterbildung
Abitur plus Gesellenbrief

Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid aus Reutlingen und das Firstwald-Gymnasium in Kusterdingen starten ein Pilotprojekt.

Der Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi formulierte vor rund 200 Jahren als Grundprinzip des ganzheitlichen Lernens: Die Fähigkeiten des Kopfes (intellektuelle Kräfte), des Herzens (sittliche Kräfte) und der Hand (handwerkliche Kräfte) sollen sich in Harmonie entfalten können – Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Genau auf dieser Erkenntnis basiert das Modell des Dualen Gymnasiums in Kusterdingen nahe Tübingen. Die Idee: Schüler machen das Abitur und erlangen parallel dazu den Gesellenbrief. Der Initiator, Dr. Carl-Heiner Schmid, will damit die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg ergänzen. „Das frühe Einbinden junger Menschen ins Berufsleben ist mir eine Herzensangelegenheit“, so der Gesellschafter der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid.

Bei einer Infoveranstaltung im Februar wurde das Projekt am Firstwald-Gymnasium der Öffentlichkeit vorgestellt. „Die Kombination von Abitur und Gesellenbrief beruht auf der Erkenntnis, dass ein Mensch nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit den Händen lernt und begreift. Im ganzheitlichen Lernen sehen wir den Schlüssel zum Erfolg“, bekräftigt Rektor Helmut Dreher. Auch Dennis Drey, Lehrer in Latein, Geschichte und Englisch, sieht in dem Modell viele Vorteile. „Das Duale Gymnasium ist für viele Schüler eine Chance, weil sie durch ihre handwerklichen Fähigkeiten endlich zeigen können, was in ihnen steckt. Viele werden darin Selbstbestätigung finden. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass der Wert der praktischen Tätigkeit verkannt wird, vor allem von denen, die sie nicht kennen.“ Auf die Projektvorstellung an der Schule folgte Anfang März eine Betriebsbesichtigung bei Heinrich Schmid.

Diese führte Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu den Standorten in Tübingen und Reutlingen. Dort fanden die Schüler Gelegenheit, sich mit Pinsel und Farbe praktisch zu betätigen. Wie groß das Interesse am Dualen Gymnasium ist, zeigte sich bei einem Betriebspraktikum Ende März. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des Firstwald-Gymnasiums nutzten die Gelegenheit, die Berufe Maler, Stuckateur, Trockenbauer, Schreiner und Elektriker praktisch kennenzulernen.

Josef Schneider
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de