Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Bundesleistungswettbewerb 2022

Bundesleistungswettbewerb 2022
Janick Mensinger gewinnt

Janick Mensinger gewinnt
So sehen Sieger aus: Janick Mensinger ist Deutschlands bester Maler.
Bundesleistungswettbewerb der MalerInnen 2022: Zwei Tage haben sie alles gegeben, jetzt ist es entschieden: Janick Mensinger hat den Bundesleistungswettbewerb, die Deutsche Meisterschaft des Maler- und Lackiererhandwerks, gewonnen. Der junge Mann ist für Hessen angetreten und hat 13 andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen hinter sich gelassen.

Fotos: Bundesverband Farbe

Das hätte ich nie gedacht, alle hier waren so gut! Ich freue mich sehr auf alles, was jetzt kommt!“ staunte der Sieger des Bundesleistungswettbewerbes, der 2020 Abitur gemacht und danach die Ausbildung im Familienbetrieb begonnen hat. „Für mich stand immer fest, dass ich ins Handwerk will. Es gibt nichts Befriedigenderes, als etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.“ Auf den Plätzen zwei und drei folgten Freya Spitzer aus Hamburg und Ana Maria Matijevac aus Rheinland-Pfalz. Diese drei werden nun auch dem Nationalteam angehören und haben damit die Chance, Deutschland nächstes Jahr auf europäischer Ebene bei den Euro Skills zu vertreten.

Mit im Nationalteam ist auch Ben-Luca Franzmann aus Rheinland-Pfalz, der gerade von den World Skills zurückgekehrt ist und dort den 5. Platz und eine Medallion of Excellence geholt hat. Auch er kam nach Nürnberg, um die neuen Teammitglieder zu begrüßen.

Mathias Bucksteeg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Farbe, der den Bundesleistungswettbewerb ausrichtet, zeigte sich begeistert von der Qualität der Arbeiten und auch der Atmosphäre: „Die jungen Leute wachsen in den zwei Tagen wirklich zusammen und unterstützten sich gegenseitig viel eher, als in die Konkurrenz zu gehen. Das ist toll zu beobachten und zeigt, wie sehr die Liebe zum Handwerk verbindet.“

Die Aufgabe, der sich die sieben jungen Frauen und sieben Männer stellten, stimmte schon auf die Euro Skills ein. Nach einem vorgegebenen Konzept, das den Schriftzug „Danzig 2023“ und eine Stadtansicht beinhaltete, gestalteten sie Flächen in verschiedenen Techniken mit unterschiedlichen Materialien, Farben und Formen. Abgerundet wurde die Leistungsschau mit einem Speed-Wettbewerb, in dem handwerkliches Geschick unter Zeitdruck gezeigt werden musste.

Die räumlichen Bedingungen um einen solchen Bundesleistungswettbewerb mit 14 parallel arbeiteten Profis veranstalten zu können, bot die Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg mit ihrer Ausbildungswerkstatt.

Weitere Infos:
www.farbe.de


PraxisPlus

Die Teilnehmer beim Bundesleistungswettbewerb

Hamburg: Freya Spitzer

Brandenburg: Philip Herrmann

Baden-Württemberg: Dlyar Abdul Razzak

Saarland: Leon Barra

Schleswig-Holstein: Marie-Sophie Brandt

Berlin: Nils Groschopf

Sachsen: Paul Rupf

Nordrhein-Westfalen: Lia Marie Weitkamp

Rheinland-Pfalz: Ana Maria Matijevac

Hessen: Janick Mensinger

Bayern: Linda Schulze

Sachsen-Anhalt:Joanne Hesselbarth

Thüringen: Tim Patrick Böge

Niedersachsen: Finja Brandt

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de