Startseite » Malerblatt Wissen »

Messehighlights

Malerblatt Wissen
Messehighlights

Das Spektrum der auf der Messe gezeigten Produkte und Dienstleistungen reicht von Farben und Lacke, Decken-, Wand- und Bodenbeläge über Wärmedämmverbundsysteme bis hin zu Geräten und Werkzeugen. Die FAF biete Fachbesuchern aus dem Fachhandwerk, dem Handel und der Industrie sowie Architekten, Planern und Bauträgern einen umfassenden Marktüberblick. Innovative High-Tech-Erzeugnisse sind dabei ebenso vertreten wie Produkte für das traditionelle Handwerk.

Putz 2.0: WorkLab, Forum und Ausstellung

Hat Putz Zukunftspotenzial in der Architektur? Dieser Frage sind Studierende der Hochschule Hildesheim bei einem gemeinsamen Forschungsprojekt des Instituts für Internationales Trendscouting IIT der HAWK und der DETAIL nachgegangen. Die Studie zur Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsbetrachtung von Putz und deren Ergebnisse werden in einer Ausstellung auf der FAF erstmalig präsentiert. Im WorkLab – einem „Labor“ mit Workshops – können Messebesucher zukunftsfähige Materialien und Oberflächen testen und mit Experten diskutieren. Thematisch wird die Studie zudem in das öffentliche, interdisziplinäre FAFFORUM eingebunden. Experten und namhafte Architekten präsentieren hier im Podiumscharakter ihre Statements zu technischen, gestalterischen und sozialen Zukunftsaspekten in kurzen Vorträgen, gleichzeitig werden Innovationen und Forschungsprojekte vorgestellt.

Maler und Stuckateure: Auftritt der Nationalteams

Action pur bieten der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Bundesverband Ausbau und Fassade, die ideellen Träger der FAF, mit dem Auftritt der Nationalteams der Maler und Stuckateure. Während der Messetage wird in einem Auswahlwettbewerb die Kandidatin oder der Kandidat für die europäischen Berufsmeisterschaften EuroSkills im Herbst 2016 in Göteborg ermittelt. Außerdem erleben Messebesucher in Halle A3 die Vielschichtigkeit des Maler- und Stuckateurhandwerks in lebenden Werkstätten – von der Restaurierung historischer Objekte über die digitale Entwurfsgestaltung bis hin zur Verarbeitung neuer High Tech Materialien.

Sonderschau Fassade

Der Bundesverband Ausbau und Fassade stellt gemeinsam mit Hochschulen, Meisterschulen und einem Industriepartner Innovationen für die Fassade im Bereich Technik und Design vor. „In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird die Fassade das Bauteil mit dem höchsten Innovationspotenzial sein“, sagt Rainer König, Vorsitzender des Bundesverbands Ausbau und Fassade im ZDB. „Die Integration von Energiegewinnung, Aus- und Anbauelementen sowie Technik sind Aufgaben, die innovative Stuckateure zu leisten haben.“ Die Sonderschau gäbe hier einen ersten Einblick. Weiterhin beraten die Kompetenzzentren für innovatives Bauen sowie Ausbau und Fassade zu den Themen „Wettbewerbsvorsprung durch Vorfertigung“ und „neue Entwicklungen zum Thema Putz und zur Energieeinsparung“, so König.

Netzwerk ausbauen

An vier Tagen kann sich das Fachpublikum auf der FAF weiterbilden und viel Wissenswertes erfahren. Daneben sollen auf der Messe auch zahlreiche Kollegengespräche stattfinden. „Der Messebesuch ermöglicht dem Handwerker einen Blick über den Tellerrand, um den Anschluss an die aktuellen Entwicklungen zu behalten. Das ist Weiterbildung pur!“, sagt Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz. „Alle drei Jahre ist die FAF eine gute Gelegenheit, ehemalige Kollegen und Weggefährten zu treffen sowie neue Kontakte zu knüpfen.“ Um die Suche nach den richtigen Ansprechpartnern zu erleichtern, wird es zur FAF 2016 hilfreiche Tools geben – von der App bis zum umfangreichen Online-Katalog – die im Vorfeld zur Vorbereitung des Messebesuchs zur Verfügung stehen.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de