Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Betriebsübergang

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Betriebsübergang

Widerspricht ein Arbeitnehmer dem Übergang seines Arbeitsverhältnisses im Wege des Betriebsübergangs, hat er gegen seinen bisherigen Arbeitgeber grundsätzlich keinen Anspruch darauf, einem anderen Betriebsteil zugeordnet zu werden, der auf einen anderen Erwerber übergehen soll.

Übt der Arbeitnehmer sein Widerspruchsrecht aus, hat er das Risiko zu tragen, dass für ihn gegebenenfalls kein Beschäftigungsbedarf bei dem Betriebsveräußerer mehr besteht. Der Arbeitgeber ist grundsätzlich nicht verpflichtet, dem Arbeitnehmer dieses Risiko dadurch abzunehmen, dass er ihn in einen anderen Betrieb oder Betriebsteil seines Unternehmens versetzt. Andernfalls würde der Arbeitnehmer ein Wahlrecht dahingehend erlangen, von welchem der beiden Betriebserwerber er „übernommen“ werden möchte oder nicht. Urteil des Bundesarbeitsgerichts, Az.: 8 AZR 877/11.

Quelle: Malerblatt 03/2014
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de