Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Befristung

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Befristung

Wird ein befristeter Arbeitsvertrag über den Beendigungszeitraum hinaus fortgesetzt, ohne dass zuvor ein erneuter befristeter Vertrag vereinbart wird, liegt regelmäßig ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vor.

Liegen aber besondere Gründe, nämlich eine sehr langwierige Erkrankung des Arbeitnehmers während der ersten Befristung vor, dann kann auch die erneute Befristung gerechtfertigt sein, weil dann in der Person des Arbeitnehmers ein besonderer Grund liegt. Erhält so der Arbeitnehmer „aus Mitleid“ eine neue Chance in der Verlängerung des Arbeitsvertrages, dann liegt eine wirksame zweite Befristung vor und kein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Urteil des Landesarbeitsgerichts Hessen, Az.: 6 Sa 709/12.

Quelle: Malerblatt 03/2014
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de