Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Neukunden im Internet

Betriebsführung
Neukunden im Internet

Mit einem ganzen Blumenstrauß aus Google Optimierung, Facebook-Seiten, Online-Visitenkarten & Co. erhalten die Betriebe die Möglichkeit, sich umfassend ihren Kunden zu präsentieren und so Neukunden zu gewinnen. Malermeister Lehmann aus Stuttgart und Malermeister Jörg Schallenberg aus Köln sind bereits längere Zeit Premiumkunden und berichten von ihren Erfahrungen.

Bereits seit 1902 existiert das Unternehmen von Malermeister Lehmann aus Stuttgart. Seinen Kunden bietet der Betrieb nicht nur fachgerechten Service im Bereich der Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich an. Hans Lehmann legt darüber hinaus auch großen Wert auf die Weiterbildung seiner sieben Mitarbeiter. Deshalb hat er vor etwa vier Monaten ein Premiumprofil bei Maler.org gebucht und erhält seitdem regelmäßig Auftragsanfragen: „Seit ich beim Innungsportal gelistet bin, habe ich schon mehrere Auftragsanfragen erhalten, die auf jeden Fall lohnenswert waren. Dabei sind auch Aufträge zustande gekommen.”

Auch Malermeister Schallenberg, der Geschäftsführer der Ahl Malerwerkstätte GmbH in Köln, hat ist seit fast einem Jahr Premiumkunde bei Maler.org und hat schon einige Auftragsanfragen für sein Team erhalten: „Wir haben auch bereits mehrere Auftragsanfragen erhalten und dabei kam es auch zu Aufträgen.”

Die eingehenden Auftragsanfragen werden dabei seit Anfang Mai vom Team des Innungsportals auf Relevanz geprüft, bevor sie in die sogenannte Zentrale für Auftragsanfragen wandern. Die gelisteten Innungsbetriebe haben dort dann die Möglichkeit, die Anfrage zu prüfen und entweder anzunehmen oder abzulehnen. So wird sichergestellt, dass der Kunde, der eine Anfrage stellt auch auf jeden Fall ein Angebot von einem qualifizierten Malerbetrieb erhält. Das gefällt auch Malermeister Lehmann: „Ich finde es gut, dass nur drei Anfragen (= zwei Mitbewerber) bei der Auftragsanfrage vorhanden sind. Da es nur an Innungsbetriebe übermittelt wird, kann man auch sicher sein, dass das Qualitätsniveau für den Kunden stimmt und die Preiskalkulation im Bereich der Beteiligten auf einer realen Grundlage ermittelt wird.”

Die nötige Sichtbarkeit im Internet, um täglich zahlreiche Auftragsanfragen zu generieren, erhält das Portal dabei über die Arbeit der Online-Redaktion. Denn hier werden mehrmals pro Woche Fachartikel geschrieben, die den Endverbraucher auf der Suche nach relevanten Inhalten zum Innungsportal leiten. Über 600 Artikel finden befinden sich bereits auf Maler.org, die sich mit Themen wie Wärmedämmung oder Fassadenarbeiten auseinandersetzen und vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz geprüft werden. So findet der Bauherr über die Suchanfrage in Deutschlands größter Suchmaschine Google einen Fachartikel des Innungsportals, kann sich umfassend informieren und im Anschluss eine Anfrage stellen.

Mit dem gut sichtbaren multimedialen Premiumprofil ist die Arbeit des Maler.org-Teams noch nicht abgeschlossen. Um auch in sozialen Netzwerken Präsenz für die Betriebe zu erhalten, gehört die Verknüpfung der Profile mit Facebook, Twitter und dem Videoportal YouTube zum Service. Die Erstellung einer Facebook-Unternehmensseite können die Innungsbetriebe gleich mitbuchen.

Quelle: Malerblatt 09/2012
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de