Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Bernhard Müller, Ciling

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Bernhard Müller, Ciling

In der Spanndeckenbranche tummeln sich immer mehr Anbieter. Billigprodukte landen oft beim Handwerker und somit auch beim Auftraggeber.

Warum Qualität bei den Spanndecken extrem wichtig ist, erläutert Ciling-Geschäftsführer Bernhard Müller im Malerblatt-Interview.

Seit nunmehr 15 Jahren beobachte ich den Spanndeckenmarkt. Derzeit habe ich den Eindruck, dass es zunehmend mehr Anbieter gibt. Bieten die alle die gleiche Qualität?
Nein, leider nicht. Momentan wird der Markt mit Billigprodukten aus Osteuropa geradezu überschwemmt. Und das ist schlecht für alle seriösen Spanndeckenanbieter.

Wie meinen Sie das?
Der Handwerker ist für den Kunden der Profi. Folglich erwartet der Kunde vom Handwerker auch den Einsatz von Profiprodukten. Bei Spanndecken funktioniert das genauso wie bei der Farbe. Auch bei Spanndecken gibt es Profi- und Nicht-Profi-Produkte. Bei den für diese Decken eingesetzten Folien sind Qualität und Verarbeitung von großer Bedeutung. Allein die Qualität variiert je nach Hersteller von minderer Güte bis hin zu Topqualität der Brandklasse B1.

Einige Handwerker denken leider sicher „im Einkauf liegt der Gewinn”. Ist das so?

Ja, aber dieser Gedanke kann teuer werden. Heute geht ja der Trend dahin, überall dort zu kaufen, wo es gerade am billigsten ist. Hier gibt es keine Kontinuität. Nichts passt zusammen. Und genau da kann es teuer werden, denn der Kunde erwartet, dass alle eingebauten Produkte perfekt aufeinander abgestimmt sind und einwandfrei funktionieren. Im Falle einer Reklamation sind die „Billigheimer” ganz übel dran, da sie sich nicht nur ihren Kunden erklären müssen, sondern meist auch noch deren Vertrauen und damit Folgeaufträge oder gar Weiterempfehlungen verloren haben.

Wie sieht das bei Ihnen in puncto Qualität aus?

Für unsere Spanndecken werden ausschließlich Folien mit der höchsten Qualitätsstufe verarbeitet. Aber nicht nur die Qualität der eingesetzten Materialien, sondern auch die der Werkzeuge, des Zubehörs und natürlich die der Verarbeitung muss passen. Wir achten auf Qualität in jeder Hinsicht. Ciling steht für Swissmade-Qualität und Service – von der Beratung über Marketingunterstützung bis hin zur Lichtkonzeption.

Licht scheint ja eine immer zentralere Rolle zu spielen?

Licht ist heute längst kein Nebenprodukt mehr, sondern prägend für die Raumwirkung und absolut stimmungssteuernd. Aus diesem Grund haben wir nicht nur ein eigenes Lichtforum für dekoratives Licht, sondern auch einen LED-Showroom für zeitgemäßes energie- und kostensparendes Licht geschaffen. In beiden Ausstellungen werden alle Beleuchtungssysteme anschaulich präsentiert. Passend dazu haben wir gerade erst einen exklusiven Lichtkatalog mit umfangreichen Produktansichten, stimmungsvollen Bildern sowie technischen Hinweisen und Tipps aufgelegt. Damit bieten wir unseren Handwerker-Partnern für seine Kunden eine umfassende Entscheidungshilfe zum Thema Beleuchtung.

Das heißt, Sie bieten dem Handwerker einen regelrechten Mehrwert?

Absolut! Bei uns erhält er nicht nur solide Schulungen, sondern auch eine Empfehlung bei Werkzeugen und Zubehör sowie technische Unterstützung und bei größeren Projekten sogar Montagehilfe. Wir wollen unseren Partnern die Möglichkeit geben, dass sie sich darauf konzentrieren können, worauf es ankommt: auf Kundengewinnung und die perfekte Spanndeckenmontage. Ciling ist quasi ein System, bei dem der Handwerker als Partner behandelt wird und sich gut aufgehoben fühlt. Sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket.

Ich habe gehört, dass es sogar eine Ciling-App gibt?

Richtig, auch die haben wir speziell für unsere Partner entwickeln lassen. Damit können sie beim Kunden noch überzeugender beraten und sogar anschaulich zeigen, wie ihre Räume mit einer Ciling-Decke später aussehen werden.

Wie wird man Ciling-Partner?

Wir legen nicht nur Wert auf die Qualität unserer Produkte, sondern auch darauf, dass diese von eigens geschulten Fachhandwerkern entsprechend montiert werden. Denn jeder unserer Decken liegt bei der Lieferung ein Swissmade-Zertifikat bei, das dem Kunden als Garant für das Schweizer Original, für ausgewiesene Qualitätsware dient. Und genau deshalb muss, wer Ciling-Partner werden möchte, zunächst einmal unser Basis-Seminar besuchen. Das ist der ideale Einstieg für alle, die Spanndecken verkaufen und montieren wollen. Es vermittelt ein umfassendes Basiswissen rund um die Ciling-Decke, die Profiltechniken und das entsprechende Zubehör. Die Teilnehmer lernen, die Spanndecken richtig auszumessen, zu bestellen, zu kalkulieren und zu vermarkten.

Das heißt, Sie unterstützen Ihre Partner auch im Hinblick auf Marketingaktivitäten?

Nicht nur das, wir haben auch das Thema Internet auf dem Programm. Gerade das wird ja heute immer wichtiger. Daher bieten wir unseren Partnern zum Selbstkostenpreis eine perfekt ausgearbeitete Internetseite zum Thema Ciling-Spanndecken an, die sie mühelos in ihre eigene Website integrieren können. Und sollten sie noch gar keine eigene Website haben, können sie auch diese kostengünstig über uns beziehen. Von Autobeschriftung über Logo-Design auf Kleidung, Visitenkarten und Briefbögen bis hin zu personalisierten Produktflyern, vorgefertigten Anzeigen und individuellen Pressetexten, für all diese alltäglichen Herausforderungen eines Unternehmens haben wir für unsere Partner ein Angebot, eine Lösung.

Das klingt ja wirklich nach Partnerschaft.
Ja, wir streben mit jedem Einzelnen eine Zusammenarbeit über Jahre bzw. gerne Jahrzehnte an. Die Schulung ist erst der Anfang. Auch profitiert jeder Einzelne von unserer sehr erfolgreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind diejenigen, die die Spanndecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt gemacht haben. Wir erscheinen regelmäßig mit Beiträgen in den Tageszeitungen und Fachzeitschriften als auch im Fernsehen. Erst im Dezember erschien wieder ein schöner Einbaubericht im WDR.

Damit können Ihre Partner regelrecht von der Marke Ciling profitieren?
Gewiss! Ciling ist eine beständige Marke, auf die man sich auch nach Jahren noch verlassen kann. Uns wird es noch geben, wenn nach und nach auch immer mehr Verarbeiter aus Osteuropa nach Deutschland kommen und zunehmend die Handwerker, die sich allein am Markt bewegen, unterbieten. Und mit diesen Preisen kann dann kein deutscher Handwerker mehr mithalten. Es wird immer einen geben, der billiger ist. Das ist das Risiko. In diesem Fall zählt nur noch eine bewährte über Jahre eingeführte Marke. Unsere Hauptzielgruppe, die sogenannten „Bestager”, sind heute gut informiert. Aber sie achten nicht nur auf den Preis, sondern auf bewährte und nachhaltige Produkte. Und sie vertrauen auf Marken. Genau deshalb legen sie auch so großen Wert auf unser Zertifikat.

Was ist daran so besonders?

Es ist sozusagen die Sicherheit für den Kunden und beinhaltet für ihn zum einen die Qualitätsgarantie des Schweizer Originals – auf Maß gefertigt und mehrfach kontrolliert – und zum anderen auch echte geldwerte Vorteile: Die Deckennummer ist bei Ciling registriert und sorgfältig hinterlegt. Sie macht – auch nach Jahren noch – nachvollziehbar, wann diese Decke produziert und von wem sie eingebaut wurde. Damit haben die Kunden, zum Beispiel im Versicherungsfall, die Gewissheit, dass ihre Decke 1:1 nachgebaut werden kann. Auch wenn der Kunde eine andere Farbe wünscht, ist kein neues Aufmaß erforderlich.

Wenn Sie sich von den Handwerkern etwas wünschen dürften, was wäre das?

Wir haben uns hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Marke für Konsequenz entschieden. Für uns als Premium-Spanndecken-Hersteller kommt Mitschwimmen auf der „Billig”-Welle daher nicht infrage. Und wir freuen uns darüber, dass so viele unserer Partner genau dafür dankbar sind und wünschen uns, dass sie diese Einstellung beibehalten. Wir wünschen uns auch noch neue Partner, die so denken wie wir. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, uns auf der Messe „FARBE – Ausbau & Fassade” in Köln zu besuchen. Wir sind in Halle 7 am Stand A31.

Foto: Ciling
Quelle: Malerblatt 02/2013
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de