Startseite » Betrieb & Markt » Betriebsführung »

Online Gehaltsrechner

Betriebsführung Malerblatt Wissen
Online Gehaltsrechner

Was bleibt netto vom brutto? Online-Gehaltsrechner bieten sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern einen Überblick.

„Wieviel Lohn bekomme ich monatlich ausbezahlt?“ – Jeder Unternehmer bekommt in der Regel bei der Neueinstellung von Mitarbeitern diese Frage gestellt. Aber was bleibt netto vom brutto? Gut, wer schnell mal einen Online-Rechner aufrufen kann. Das Internet bietet eine Vielzahl von Gehaltsrechnern. Sie liefern alle mehr oder weniger exakte Zahlen. Wir haben Ihnen hier einige gute Beispiele zusammengestellt.

Brutto-netto-rechner.info

Dieser Gehaltsrechner ist einfach zu bedienen. Ein Glossar liefert detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Eingabefeldern. Interessant ist der Rechner sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Mit dem Gehaltsrechner für Arbeitgeber lassen sich die Gesamtlohnkosten bei der Gehaltsabrechnung berechnen. Berechnet wird die Arbeitgeberbelastung – der Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung, der Nettolohn und die steuerlichen Abzüge des Arbeitnehmers. Die Berechnung für 2016 erfolgt laut Betreiber nur noch unter Vorbehalt.

Gehaltsrechner für Arbeitnehmer

Gehaltsrechner für Arbeitgeber

 

AOK

Der Gehaltsrechner der AOK überzeugt durch sein schlichtes, funktionales Design. Schnell sind die Werte für Arbeitgeber und Arbeitnehmer berechnet. Der Nutzer kann entweder sein Bruttogehalt oder ein Wunsch-Nettogehalt als Ausgangswert eingeben. Die Ergebnisse lassen sich als Excel- oder PDF-Datei herunterladen.

Gehaltsrechner für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

 

Focus

Viele Zeitungen und Zeitschriften bieten online ebenfalls Gehaltsrechner, so auch das Magazin Focus. Neben der einfachen Bedienung überzeugt die Seite mit vielen Zusatzinformationen rund um das Thema Gehalt und Steuern. Das Berechnungsschema ist für Arbeitnehmer gemacht.

Gehaltsrechner für Arbeitnehmer

Josef Schneider, Foto: dessauer@Fotolia
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de