Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Römerberg, Frankfurt

Bautenschutz & Denkmalpflege Malerblatt Wissen
Römerberg, Frankfurt

Die Abdichtungen an den Gefachen, auf dem Römerberg in Frankfurt, sind noch immer perfekt.

Die Häuser auf dem Frankfurter Römerberg zeigen ein Sockelgeschoss aus Sandstein, auf dem vier oder mehr Geschosse Fachwerk aufbauen. Um die auch vor 25 Jahren schon relevanten energetischen Anforderungen zu erfüllen, wurden die entsprechenden Anschlussfugen – zwischen den einzelnen Häusern, zwischen Sandsteinsockeln und Holzschwellen, zwischen Konstruktionshölzern und Fenstern – mit dem Fugendichtungsband illbruck illmod abgedichtet. Dieses Band wurde kontinuierlich für die Abdichtung von Gebäudefugen weiterentwickelt und ist heute als illbruck TP600 illmod 600 die hochwertige Lösung für die äußere Abdichtungsebene. Es verbindet Schlagregendichtigkeit und Dampfdiffusionsoffenheit, ist mehrfach geprüft und mit dem RAL-Gütezeichen sowie mit dem CE-Kennzeichen zertifiziert. Dass diese Ergebnisse auch in der Praxis zu erzielen sind, zeigt der Zustand der eingebauten Bänder auf dem Römerberg: Auch nach fast drei Jahrzehnten erfüllen sie ihre Funktion tadellos. Die Oberfläche mag ein wenig Patina angesetzt haben, doch gerade diese Schicht schützt vor Zerstörung des Bandes in tieferen Schichten.

Tremco illbruck
Tel.: (02203) 57550-0/Fax: -90
www.tremco-illbruck.com

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de