Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Schloss Fachsenfeld

Bautenschutz & Denkmalpflege Malerblatt Wissen
Schloss Fachsenfeld

Blechdachsanierung über den Ausstellungsräumen des Museums Schloss Fachsenfeld in Aalen.

Damit ein Teil des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert weiterhin als Museum dienen kann, wurde das Blechdach über den Ausstellungsräumen mit dem Dachflächen-Abdichtungssystem Triflex ProTect abgedichtet. Das geringe Flächengewicht und die Verarbeitbarkeit, selbst bei winterlichen Temperaturen, waren ausschlaggebend für die Wahl des Triflex Flüssigkunststoffs. Zur Vorbereitung des Dachuntergrundes schliffen die Fachverarbeiter der Dittmar GmbH zunächst die abgesplitterte Oberflächenfarbe und Rostschutzschicht ab und säuberten die raue Oberfläche mit Triflex Spezialreiniger. Aufgrund der Haftungsbeschaffenheit des Blechs war keine Grundierung notwendig. Anschlüsse und Oberlichter wurden mit Triflex ProDetail satt vorgelegt. Danach wurde das Triflex Spezialvlies blasenfrei eingearbeitet, wobei sich die Vlieseinlage mühelos in Rundungen und Ecken auftragen ließ. Anschließend legten die Abdichtungsprofis Triflex ProDetail noch einmal nach. Das ausgehärtete Harz bildet eine naht- und fugenlose Oberfläche.

Durch das ebenfalls vollflächig vliesarmierte Abdichtungsharz auf Polymethylmethacrylatbasis (PMMA) wurde die gesamte Dachfläche dynamisch rissüberbrückend abgedichtet. Abschließend versiegelten sie das gesamte Blechdach mit Triflex Cryl Finish 205 in Lichtgrau zur besseren Lichtreflexion. Witterungsbedingungen beeinträchtigten die Verarbeitung des Triflex Flüssigkunststoffs nicht. Aufgrund kurzer Aushärtungszeiten sind die Werkstoffe bereits nach 45 Minuten voll funktionsfähig, und das bei Untergrundtemperaturen bis zu -5° C.

Triflex
Tel.: (0571) 38780-0 Fax: (0571) 38780-738
www.triflex.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de