Startseite » Malerblatt Wissen »

Rauchmelder der Zukunft

Malerblatt Wissen
Rauchmelder der Zukunft

Ob “Nest Protect” der neue Rauchmelder der Zukunft wird, muss sich noch zeigen. Fest steht, dass das Produkt von iPod-Erfinder Tony Fadell neue Maßstäbe setzt. Der Rauchmelder kann per App gesteuert werden und bietet im Vergleich zu herkömmlichen Rauchmeldern einige Vorteile – unter anderem ein ansprechendes Design und Gestenbedienung.

 

Komfort

Nest Protect ist ein Rauchmelder, der durch seine technischen Anbindungen dem Nutzer vor allem Komfort verspricht. Ziel sei unter anderem gewesen, die “nervigen” Seiten eines Rauchmelders auszuschalten,  da es bei bestehenden Systemen bekanntermaßen immer mal wieder zu Fehlalarm auch durch Fehlbedienung kommt.

Eine menschliche Stimme, die warnt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Eine Gestensteuerung, mit der sich der Alarm wieder ausschalten lässt. Ein vernetztes System, das sich im Wohnzimmer meldet, wenn in der Küche Rauch entsteht. Ein eingebautes Licht, das zusätzlich als Lampe dient. Und natürlich eine Steuerung per App, die auch in der Ferne warnt, wenn zu Hause etwas nicht stimmt. Nest Protect kann sogar die Art der Gefahrenquelle anzeigen. Im Video zeigen die Erfinder, wie das genau funktionieren soll:

 

Preis

Ein Kritikpunkt ist der Preis. Der Rauchmelder kostet 129 Dollar und ist bisher nicht in Europa erhältlich. Nest Protect gibt es in schwarz und weiß und in einer Version mit Stromanschluss oder Batteriebetrieb. Für ein Gerät könnte man sich den Spaß gönnen, aber da man Rauchmelder idealerweise in jedem Zimmer der Wohnung installiert, wäre man hier schnell einen halben Tausender und mehr los. Das dürfte für viele einfach zu teuer sein.

Die kostenlose App für iOS finden Sie hier: http://bit.ly/1dQLr9D

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nest.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de