Startseite » Technik » WDVS »

Umfrage: Energetisch sanieren

Malerblatt Wissen WDVS
Umfrage: Energetisch sanieren

Die Energiewende ist nur mit effizienteren Gebäuden zu schaffen, so das Ergebnis einer Umfrage von TNS Emnid.

Die Tatsache, dass die Energiewende ohne energetische Sanierung nicht zu erreichen sei, ist in breiten Teilen der Bevölkerung mittlerweile fest verankert. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die das Institut TNS Emnid im Auftrag der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) zu verschiedenen Aspekten der energetischen Sanierung durchgeführt hat. Befragt wurden rund 3.000 Wohnungseigentümer, Hauseigentümer, Mieter und Vermieter. Für über drei Viertel von ihnen ist die energetische Gebäudesanierung wichtig oder sehr wichtig für das Gelingen der Energiewende. Dies gilt ungeachtet dessen, ob die Befragten bereits energetisch saniert haben oder nicht. „Die Bürger erwarten von der Politik attraktive Angebote, vor allem im Bereich der Förderung und der Energieberatung“, sagt Andreas Kuhlmann, Sprecher der geea und Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena). Über 70 Prozent glauben, dass eine bessere Förderung von besonderer Bedeutung dafür ist, um zukünftig mehr Menschen für eine energetische Sanierung zu motivieren.

Quelle: geea
Foto: Fotolia




Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de