• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Trockenbau & Akustik Referenzen Schulzentrum Wesseling

Schulzentrum Wesseling

Schallabsorbierende Elemente verbessern die Akustik in der Mensa des Schulzentrums Wesseling.

Unter einem bonbonfarbenen Himmel können die Schüler des Schulzentrums Wesseling (Rhein-Erft-Kreis) neuerdings zu Mittag essen: Um die Akustik in der neugebauten Mensa zu verbessern, hängen dort nun leuchtend bunte CapaCoustic- Melapor-Elemente. Sie absorbieren den Schall und peppen ganz nebenbei die Optik des Raums auf. „Der Nachhall in der Mensa war einfach chaotisch“, erzählt Caparol-Fachmann Bernd Hauröder: „Stühlerücken, Tellerklappern, dazu die vielen Stimmen der Schüler – da kam ein wahnsinniger Geräuschpegel zusammen.“ Wo vorher der Blick nur an einigen Rohren haften blieb, baumeln jetzt 140 ellipsenförmige und 140 runde Bufflen in fröhlichen Farben von der Mensadecke. Kreuz und quer hängen die Elemente in der Luft und geben dem Raum einen lebendigen Anstrich. Dazu kommen rund 80 Brekkis, die an der oberen Wand entlang aufgeklebt wurden. Die Produkte aus dem Hause Caparol bestehen aus Melaminharz und können individuell mit der Innenfarbe CapaTrend gestaltet werden. Sieben verschiedene Farbtöne für die Absorber hatte sich Bürgermeister Ditgens gewünscht, und so strahlen die Bufflen und Brekkis jetzt in fröhlichem Gelb, Grün oder auch Orange auf die Schüler herab. Der Bauherr ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Die Akustik im Raum hat sich deutlich verbessert und die Mensa wirkt nun einladend und freundlich. In naher Zukunft soll ein weiterer Raum in der Schule mit Melapor-Elementen ausgestattet werden.

Quelle: Malerblatt 06/2009
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen

Storch

Caparol Icons

Ihre Meinung

Ab welchem Alter sollte ein Unternehmer seine Betriebsübergabe konkret vorbereiten?
 

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden