Startseite » Technik » Trockenbau »

Lichtschutzsysteme

Malerblatt Wissen Trockenbau
Lichtschutzsysteme

Sonnenschutzsysteme werden trotz zunehmender Raffinesse immer bedienerfreundlicher.

Heute erfüllen moderne Systeme immer mehr Funktionen. Die physikalischen Bereiche der Funktion sind Sichtschutz, Blendschutz, Sonnenschutz, Überhitzungsschutz, Wärmeschutz sowie Schallschutz. Hinzu kommen Ästhetik, Behaglichkeit, Lichteffekte, Farbe und Form. Die Auswahl an Sonnenschutzprodukten für außen und innen ist riesig: neben Jalousien, Rollläden und Markisen kann man auch zwischen Plissees und Flächenvorhängen wählen.

Systeme für außen

Außen liegende Anlagen punkten mit besonders hohen Wirkungsgraden beim Sonnenschutz. Bei Rollläden und Markisen lohnt es sich, in langlebige Qualität und hochwertige Materialien zu investieren. Markisen gibt es zum Beispiel mit wasserabweisenden Beschichtungen oder aus selbstreinigendem Gewebe. In satten Farben sorgen sie für ein tolles Ambiente auf Terrasse und Balkon. Optimale Wirkung und ein Plus an Komfort garantieren Rollläden, Markisen und Co. mit Motor und automatischer Steuerung: Per Knopfdruck, Fernbedienung, Sensor oder Zeitschaltuhr bewegen sie sich selbsttätig und schaffen bequem ein angenehmes Wohnklima – kühl im Sommer, behaglich ohne Heizwärmeverluste im Winter. Einbruchhemmende Roll- und Fensterläden können zudem vor Dieben schützen.

Die multifunktionale Rollladen-Jalousie RJ 61 von Teba etwa verbindet die Vorteile von Rollladen und Jalousie in einem System. Sie lenkt das Licht und reguliert das Raumklima, schützt vor Hitze, Kälte und sogar Lärm. In geschlossener oder halb geöffneter Position schirmt die Rollladen-Jalousie Innenräume ab. Dabei besitzt sie gleichzeitig die Vorteile eines Rollladenpanzers: ungebetenen Gästen wird das Eindringen erschwert. Die stranggepressten Aluminiumlamellen schließen die Fensterfläche hermetisch ab. Auf Knopfdruck lässt sich die Rollladen-Jalousie öffnen und schließen. Zu beachten ist beim außen liegenden Sonnenschutz, dass die Optik zum Baustil und der Architektur des Hauses passt.


Die Rollladen-Jalousie Roja 61 von Teba verbindet die Funktionen von Rollladen und Jalousie in einem System. Der Alleskönner reguliert das Raumklima, schützt vor Hitze, Kälte und sogar Lärm. Flächenvorhänge sind vielseitig einsetzbar: Als Schattenspender genauso wie als Raumteiler, oder um Regalwände zu verbergen.

 

Systeme für innen

In der Sonnenschutzsaison 2012 liegen frische Farben, klare Formen sowie zusätzliche Funktionen im Trend. Bei innen liegenden Sonnenschutzprodukten sind vor allem Rollos und Plissees beliebt, die es in vielen attraktiven Designs, unterschiedlichen Formen sowie als Maßanfertigung für nahezu jede Fenster- und Wintergartenform gibt. Hierbei liegt der Fokus auf raffinierter Optik und cleveren Features: So sind Rollos mit speziellen Beschichtungen verfügbar, die Wärme reflektieren und Energieverluste reduzieren. Jalousien mit flexibel verstellbaren Lamellen und in metallischen Farben oder charakteristischer Holz-Optik liegen im Trend. Mit Motor und automatischer Steuerung ausgestattet bewegen sich die Produkte per Fernbedienung, Sensor oder zur eingestellten Uhrzeit. So steigt neben Wirkungsgrad und Effizienz auch der Komfort für die Bewohner erheblich bei ganzjährig angenehmem Wohnklima. Anwender können sogar per Smartphone und Tablet-PC den aktuellen Status einiger Rollläden und Sonnenschutzprodukte mobil prüfen und ändern.

In den letzten Jahren sind neben Plissees oder Faltstores auch Flächenvorhänge im Innenbereich stark in Mode gekommen. Sie eignen sich nicht nur als Schattenspender, sondern sie dienen auch als Raumteiler. Die Künstlerin Alla GrAnde hat zum Beispiel unter dem Titel Light & Shadow eine Kollektion mit grafischen Motiven für Teba gestaltet. Die Sonne diente ihr als Muse: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Künstlerin projiziert Schatten auf großformatige Flächenvorhänge. Funktionaler Sonnenschutz und Fensterdekoration werden zu Kunstwerken. Lebendige Konturen erwachen etwa durch einfallendes Licht als Silhouetten zum Leben. Imposante Gesichtskonturen kommunizieren miteinander. Die dazugehörige Schienentechnik ist geräuscharm, leichtgängig und einfach zu montieren.


Mit individuellem Design und moderner Farbigkeit setzen Flächenvorhänge Akzente im Raum.


Flächenvorhänge sind vielseitig einsetzbar: Als Schattenspender genauso wie als Raumteiler, oder um Regalwände zu verbergen.


Wechselspiel

Ein und dasselbe Fenster verdunkeln und partiell Licht einlassen ist mit neuen Systemen, wie etwa dem Vario Rollo von Kadeco, möglich. Das System hat blickdichte und transparente Gewebestreifen, die sich innerhalb einer Stoffbahn abwechseln. Gleichsam in Form eines Endlosbandes können die leichten Textilbahnen individuell gegeneinander verschoben werden. Das VarioRollo wird als geschlossenes Kassetten-Rollo (SKV) oder als offenes Trägerprofil-Rollo (STV) gefertigt. Die einfache Montage wird mit entsprechenden Trägern an der Wand oder der Decke vorgenommen und die Verstellung des Behangs erfolgt über eine Kettenbedienung. Für Bildschirmarbeitsplätze bietet sich die in Zonen unterteilbare Jalousie „Variozone” von Teba an, die es erlaubt, den Lichteinfall nach Teilflächen zu regulieren. Die Jalousie bietet die Möglichkeit, die Lamellen segmentweise zu wenden, um eine optimal gesteuerte Lichtlenkung für Helligkeit und Durchsicht zu erreichen. Der Sichtschutz von draußen bleibt erhalten, aber der Raum wird durch gezielt gelenktes Sonnenlicht ausreichend erhellt.


Plissees oder Faltstores gibt es in vielen Sonderformen und unzähligen Dessins.

Unterm Dach

In der prallen Sommersonne steigt das Thermometer in vielen Dachgeschossen weit über die 30-Grad-Marke. „Die beste Strategie für ein angenehmes Raumklima ist, die Hitze erst gar nicht herein zu lassen”, empfiehlt Tina Oppermann, Produktmanagerin Sonnenschutz & Rollläden, Velux Deutschland. „Rollläden und Hitzeschutz-Markisen stoppen die Sonnenstrahlen, noch bevor sie auf die Scheibe treffen und den Raum erhitzen können.” Der Velux Rollladen hält die Hitze ab und verdunkelt den Raum vollständig und schützt zusätzlich auch vor Lärm. In Räumen, bei denen Tageslicht und Ausblick erhalten bleiben sollen, eignen sich Velux Hitzeschutz-Markisen. Das netzartige, wetterbeständige Gewebe der Markise ist lichtdurchlässig und erfüllt selbst bei geöffnetem Fenster seinen Zweck. Es hält die energiereichen Sonnenstrahlen von der Fensterscheibe fern und reduziert so die Hitze unter dem Dach ähnlich wirksam wie der Rollladen. Der Einbau erfolgt von innen, sodass das Dach nicht betreten werden muss.

Doch die Sonnenschutz-Produkte bieten nicht nur einen effektiven Sichtschutz, sondern verbessern auch deutlich die Energieeffizienz im Winter. Hierfür sorgt eine zusätzliche dämmende Luftschicht zwischen Fensterscheibe und Jalousette oder Rollo, die bei geschlossenem Sonnenschutz entsteht. Diese verhindert den Wärmeverlust durch die Scheibe und hält die Wärme besser im Haus. Dank des patentierten Pick&Click!-Systems lassen sich sämtliche Velux Jalousetten, Falt-stores, Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos mühelos in nur wenigen Minuten montieren. Die Sonnenschutzlösungen können darüber hinaus durch die individuell wählbaren Farben und Dekore auch in der Gestaltung der Räume stilvolle Akzente setzen oder ihnen eine neue persönliche Note verleihen.


Mit einer Kombination von Verdunkelungs-Rollos und Faltstores haben Bewohner immer die gewünschte Lichtintensität.

Fotos: Kadeco (4), Teba (2), Velux (1)

Bärbel Bosch
Quelle: Malerblatt 07/2012

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de