Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Heimtextil 2010

Malerblatt Wissen Wandbeläge
Heimtextil 2010

Auf der Heimtextil 2010 gab es viele interessante Wandbeläge. Ein Trend zu Luxus und Exklusivität zeichnete sich ab.

Wer in punkto Wandbeläge auf dem neuesten Stand sein will, für den ist die alljährlich im Januar in Frankfurt stattfindende Messe „Heimtextil“ ein absolutes Muss. Denn hier präsentieren alle namhaften Tapetenhersteller ihre neuen Kollektionen.
In diesem Jahr schienen die Messestände regelrecht zu funkeln und zu strahlen – was daran lag, dass Metallic-Töne, Glimmer und Perlen immer noch en vogue sind. Doch nicht nur die Tapeten selbst sind schillernde Erscheinungen. Auch die Designer, die sich derzeit dem Wandkleid widmen, sind alles andere als unscheinbar: Luigi Colani, Zaha Hadid und Barbara Becker sorgen – Letztere erschien sogar live auf dem Hersteller-Messestand – dafür, dass die Tapete zu einem exklusiven Lifestyle-Produkt avanciert. Und wenn die Tapete schon keinen Designer-Namen trägt, so soll sie doch wenigstens mit einer bekannten Marke in Verbindung gebracht werden: In Zusammenarbeit mit dem Modelabel „Esprit“ entstand genauso eine neue Tapetenkollektion wie mit dem Frauen-Magazin „Brigitte“ oder der Wohnzeitschrift „Schöner Wohnen“. Und noch etwas Neues hält zunehmend Einzug in die heimischen vier Wände: der Digitaldruck. Erstmals können individuelle Motive auf hochwertigen Vliesträgern in der gewünschten Größe gedruckt werden. Will heißen: 08/15 war gestern! Im Folgenden werden einige der neuen Kollektionen vorgestellt.

Art Borders: Zaha Hadid

Mit Zaha Hadid setzt marburg die Edition „Art Borders“ fort, in der seit 1999 namhafte Künstler und Designer Wandbeläge gestalten. Zaha Hadid ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Architektur- und Designszene. Ihre Formensprache ist visionär, ihre spektakuläre Architektur innovativ. Das Wanddesign, das Zaha Hadid für die Marburger Tapetenfabrik entworfen hat, sprengt Sehgewohnheiten. Mit Motiven von bis zu 9,00 Metern Breite und 3,30 Metern Höhe setzt sie Räume in Bewegung. Die Kollektion enthält organische Formen, die durch das Zusammenspiel changierender Metalliceffekte, matter Perlmutt- und stumpfmatter Partien eine enorme Tiefe aufweisen, grafische und fließende Muster sowie große Luftblasen, die extrem plastisch wirken. Zum Kombinieren gibt es zwei Unis in unterschiedlichen Farben.

b.b home passion

Design ist die große Leidenschaft von Barbara Becker. Schon lange beschäftigt sie sich mit Interieur Design. Da lag es nahe, dass Barbara Becker gemeinsam mit rasch eine Tapetenkollektion kreierte. Die Kollektion besteht aus insgesamt sechs Themen. Bei „female first“ sind die feierlichsten Momente im Leben einer Frau das Designthema. Der Einsatz von speziell entwickelten Lackfolien in changierendem Weiß oder Grün bricht die Romantik auf und unterlegt das Thema mit glamourösen Elementen. Gelaserte Stoff-Panels greifen Häkel- und Spitzenoptiken auf und sind für einen schönen Abschluss zur Decke eine perfekte Lösung. Die Produkte aus der Reihe „Soho Club“ entführen in eine weltoffene Kultur. Die klare Designsprache ist durch architektonisch geradlinige Muster umgesetzt. Die Farben sind zurückhaltend: Schwarz, Weiß, Taupe und Beige. Bei „Tropical Paradise“ steht die Liebe zur Natur im Vordergrund. Neben Unis in unterschiedlichen Naturfarbnuancen ist auch ein Dschungel-Print enthalten. Das Design von „Action Painting“ ist wild, individuell und unberechenbar. Gelb, Rot und Orange oder Weiß, Taupe und Beige werden miteinander kombiniert. Die dazugehörigen Unis sind strukturiert und erzeugen damit eine eigene Spannung. Modern interpretierte Paisley-Muster kennzeichnen „Deco Chic“. Die warmen Farben reichen von Rot bis hin zu Creme- und Praliné-Tönen. Dazu kommt ein bewegter Streifen, der mit Glanzeffekten zu einem besonderen Eye-Catcher wird. Ein opulentes Blumenmuster ist in „African Flower“ in spannenden Farbkombis aufgemacht. So mischen sich Lila und Bronze ebenso wie Schwarz und Rote Erde. Der Seidenglanz auf diesen Tapeten wird durch einen hochwertigen Seiden-Mix erzielt.


Luigi Colani: Tsavo

marburg präsentierte die Colani-Kollektion „Tsavo“, die nach dem gleichnamigen Nationalpark in Kenia benannt ist. In diesem Nationalpark sind Elefanten beheimatet und diese wiederum haben Colani inspiriert. In „Tsavo“ setzt Luigi Colani eine besonders schwere, der natürlichen Elefantenhaut sehr nahe kommende Prägung ein, die in zehn Farben angeboten wird: in erdigen Naturtönen, im Rot des Tsavo-Sandes, in mondänem Krapplackrot sowie in Gold- und Silberausmusterungen. Außerdem enthält die Kollektion zwei Digitaldruckmotive. Der mächtige Elefantenkopf, der einerseits sehr stilisiert, andererseits dennoch naturgetreu wirkt, ist äußerst imposant. Besonders dreidimensional sind zwei gekreuzte Stoßzähne, die wie ein Relief aus der Wand herausgemeißelt erscheinen. Das Tüpfelchen auf dem i aber sind die passend gestalteten Dekoelemente (in Form von gekreuzten Stoßzähnen, Elefantenköpfen und Tropfen) die sich beliebig an der Wand anbringen lassen.

Brigitte Home

Unter der Lizenzmarke des größten und erfolgreichsten Frauenmagazins „Brigitte“ entwickelte der Tapetenhersteller A.S. Création eine hochwertige Kollektion, die speziell auf eine mode- und textilbewusste, weibliche Zielgruppe zugeschnitten ist. Mit fünf unterschiedlichen Themenwelten – „Iceland Star“, „French Flower“, „African Earth“, „English Garden“ und „Irish Leaf“ – bietet diese erste „Brigitte Home“-Tapetenkollektion den Kundinnen bei der Auswahl des passenden Wandkleids hinsichtlich Farbe und Stil Orientierung. Die Namen der Themenwelten sind inspiriert von länder- und kulturtypischen Elementen, Dessins und Colorits. Die Farbigkeit der Kollektion reicht von Weiß und Creme über warme Erd- und satte Beerentöne bis hin zu Rosa. Florale Dessins, Allover-Blumenprints und der Look von Handarbeiten (also Stricken, Häkeln oder Sticken) sind ebenso zu finden wie ethnische oder grafische Muster. Matt-/Glanz-Effekte, Drucke im Nass-in-Nass-Verfahren, die aquarellähnlich anmuten und geprägtes Papier unterstreichen die Muster und Colorits.

Schöner Wohnen II

Zum zweiten Mal präsentieren A.S. Création und Europas größtes Wohnmagazin „Schöner Wohnen“ vier hochwertige innovative Trendthemen. „Pure Nature“ abstrahiert die Natur fürs Zuhause, mit eleganten grafischen Streifen und floralen Mustern in Tönen wie Creme, Natur und Grün und als Eyecatcher auch in Kombination mit Grau und Metallic. „Pattern Power“ präsentiert junge trendige Muster. Kraftvoll geschwungene Linien wirken wie handgemalt, Streifen wie von Hand gezeichnet, kräftige Farben werden mit Weiß kombiniert. Das Spiel mit Positiv/Negativ-Effekten komplettiert die Raffinesse der „Pattern Power“. „Basic White“: In seiner ganzen Bandbreite verschiedener klarer Weiß- und Grauabstufungen wird der Klassiker unter den Interieur-Farbthemen durch moderne Naturoptiken wie grafische Dessins und spannende Matt-/Glanz-Effekte stilsicher und angenehm aufgefrischt. „Female Sense“ verspricht weibliche Sinnlichkeit: Puderige Make-up-Farbtöne wie Violett und Beere treffen auf Weiß und Grau. Sie werden umspielt von zarten, modernen Floraldessins.

Esprit home

Es ist bereits die fünfte Tapetenkollektion, die A.S. Création mit der Modemarke Esprit präsentiert. Die fünf Stilwelten „Summer love“, „City glam“, „World culture“, Sweet luxuries“ und „Life style“ reichen von frisch über stilvoll elegant, natürlich urban und charmant romantisch bis hin zu puristisch. Kombinationsvielfalt wird großgeschrieben. Viele Motive sind so angelegt, dass sie nebeneinander an die Wand gesetzt werden können. Die einzelnen Tapeten sind so gestaltet, dass sich die Bahnen nicht nur vertikal, sondern auch horizontal verarbeiten lassen, um Akzente zu setzen und individuelle, spannende Raumerlebnisse zu kreieren. Durch die Herstellungstechnik sind zusätzliche Prägestrukturen, Hoch-/Tief- und Matt-/Glanz-Effekte möglich.

Lars Contzen: Contzen Paper

Dass der Träger nicht immer Vlies sein muss, damit eine Tapete schön und wertig aussieht, beweist die – sowohl in Dessin als auch Farbigkeit – junge flippige Kollektion „Contzen Paper“, die A.S. Création gemeinsam mit dem deutschen Designer Lars Contzen entworfen hat. „Contzen Paper“ präsentiert vier Themengruppen: „Wild at heart“ spielt mit fröhlichen Herzen in kräftigen Colorits. „Transparent flowers“ präsentiert lasierend übereinander gedruckte abstrakte Blüten in Orange oder Blätter, die sich aus grünen Streifen formen. „My home is my castle“ kombiniert den gleichnamigen Text in Stickanmutung und das Hahnentritt-Muster. „Linear Flowers“ zeigt Blüten in sanften Violett-Tönen, die sich aus einzelnen Linien formen.


Omexco: Stardust

Dass eine Tapete andererseits nicht zwingend von einem namhaften Designer entworfen werden oder ein Label tragen muss, damit sie hochwertig und extravagant aussieht, beweist der belgische Hersteller Omexco seit vielen Jahren mit seinen Kollektionen. Edle Materialien, hochwertig verarbeitet, und ausgewählte Muster und Farbstellungen machen die Wandbekleidungen von Omexco zu exklusiven Wohnaccessoires. Auch die neue Kollektion „Stardust“ ist hier keine Ausnahme. Kleine Glimmerpartikel und Glaskörner sind auf glatte Träger in drei unterschiedlichen Designs aufgebracht: Ein streng geometrisches Muster, ein natürlich anmutendes Dessin, das an Farnblätter erinnert und eine elegante rankenförmige Verzierung verleihen Hotels, Boutiquen oder exklusiven Wohnräumen ein hochwertiges Ambiente.

Individualität statt Standard

Wo Individualität an erster Stelle steht, wird zukünftig der Digitaldruck neue Zeichen setzen. Alles, was bisher mit traditionellen Druckverfahren nicht möglich war, kann nun umgesetzt werden. Feste Rapporte gehören der Vergangenheit an. Individuelle Wünsche an das Motiv oder an dessen Größe sind nun kein Problem mehr. Die groß- formatigen Motive werden auf hochwertige Vliesträger, die sich in der Wandklebetechnik problemlos verarbeiten lassen, gedruckt. Durch all diese Vorteile haben Digitaldrucktapeten mit herkömmlichen Fototapeten auch nicht mehr viel gemeinsam; sie stellen vielmehr eine völlig neue Tapetengattung dar.
Neben zwei glatten Vliesqualitäten stellt Erfurt auch vier strukturierte Vliese zur Bedruckung bereit. Während der Wuppertaler Hersteller für überstreichbare Wandbeläge nur das „nackte“, also unbedruckte Vlies zur Verfügung stellt, offerieren A.S. Création und die Marburger Tapetenfabrik eine große Auswahl an verarbeitungsfertigen Vliestapeten mit außergewöhnlichen Motiven im Großformat. Die „XXL wallpaper“ von A.S. Création beinhaltet 120 Motive aus den Kategorien „Eyecatcher“, „Nature“, „City“, „Food“, „Wallpaper“ und „Kids“ (unter www.as-creation.de/xxl-wallpaper können sämtliche Motive angesehen werden). Außerdem bietet der Gummersbacher Tapetenhersteller die Umsetzung eigener Bildmotive an. Marburg präsentiert seinen digitalen Erstling als Reise durch zehn völlig unterschiedliche Themenwelten: „Floral Ornament“ (dekorative florale Motive, verfremdet), „Grafics“ (grafisch-geometrische Bilder voller Kontraste), „Art“ (anspruchsvolle künstlerische Sujets), „Street Art“ (kreative, urbane Szenen), „History“ (antikisierende Themen), „Romantic“ (alte Postkarten und Reisemotive), „Country Home“ (nordisch anmutende Landhausthemen), „Lifestyle“ (angesagte Oliven- und Kaffeethemen), „Patina“ (leicht morbide Wände mit edler Ausstrahlung) und „Kids“ (Abenteuer im Weltraum). Die fünfzig raumhohen Bilder der Marburger Tapetenfabrik sind bis zu vier Meter breit und verbinden sich perfekt mit den passend dazu ausgewählten konventionellen Unitapeten.

Susanne Sachsenmaier-Wahl
Quelle: Malerblatt 03/2010

 


 

 


A. S. Création setzt auf Lizenzkooperationen. Hier ein Motiv aus der neuen Esprit-Kollektion

Schillernde Persönlichkeiten sorgen für Glanz und Galmour bei den Wandbekleidungen: rasch entwarf gemeinsam mit Barbara Becker eine neue Kollektion

Edle Materialien und elegantes Design: „Stardust“ von Omexco spielt mit Glimmerpartikeln und Glaskörnern und vermittelt so exklusives Wohnambiente

Die neue Colani-Kollektion „Tsavo“ bietet Prägetapeten, die teilweise digital bedruckt sind und mit den passenden Dekoelementen verziert werden können

Der Digitaldruck revolutioniert die Wandgestaltung: großformatige Motive auf hochwertigen Vliesträgern machen die individuelle Raumgestaltung möglich (Motiv aus der Kollektion „colour & life“ von marburg) Fotos: A. S. Création, marburg, Omexco, rasch
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de