Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Individueller Digitaldruck

Malerblatt Wissen Wandbeläge
Individueller Digitaldruck

Neuer Trend: Wandbeläge mit digital aufgedruckten Motiven ermöglichen eine individuelle Raumgestaltung.

Ob eigenes Fotomotiv, Firmenlogo oder historische Vorlage – alles gelangt mithilfe des Digitaldrucks an die Wand. Sie wollen Ihrem Kunden etwas ganz Besonderes anbieten? Wie wäre es mit einem Wandbelag mit einem eigenen Fotomotiv? Auch wenn das eine oder andere Motiv – etwa der Sonnenuntergang vom letzten Urlaub – spontan ein bisschen an eine herkömmliche Fototapete erinnern mag, gibt es für Ihren Kunden doch einen entscheidenden Unterschied: er war selbst dort und hat das Foto bestenfalls auch noch selbst geschossen – und das wird er sicherlich jedem seiner Gäste gerne erzählen. Und damit sind ganz nebenbei auch Sie als der Tapezierer mit den unkonventionellen Ideen im Gespräch.


Vliesfaser plus Digitaldruck

Der Wandbelag kann bei jedem Digitaldruckbetrieb vor Ort angefertigt werden. Zunächst wird der Druckprofi die Tauglichkeit des gewünschten Druckmotivs bezüglich Auflösung und Bildgröße überprüfen. Sollte sich aus der privaten Foto-Sammlung wider Erwarten nichts als geeignet erweisen, kann notfalls auf ein Motiv von einer Online-Bildagentur (z.B. gettyimages.de, fotolia.de, etc.) ausgewichen werden. Auch wenn das Motiv dann zwar nicht mehr selbst „geknipst“ ist, so kann man sich doch wenigstens damit rühmen, es selbst ausgesucht und zur Tapete „ernannt“ zu haben…
Mit professionellen Inkjet-Druckern wird das ausgewählte Motiv dann mit Tinte auf spezielle Vliesfasertapeten aufgebracht. Zur Auswahl stehen fünf verschieden strukturierte Vliestapeten (Rollenmaß: 0,75 x 40 Meter) und eine glatte Variante, die zusätzlich in einem größeren Rollenmaß (1,5 x 50 Meter) erhältlich ist. Alle Vliesfaserqualitäten sind mit einer Spezialbeschichtung ausgestattet, die für ein gutes Druckergebnis sorgt.
Die Verklebung der Digitaldrucktapeten erfolgt bequem in Wandklebetechnik mit einem handelsüblichen Vlieskleber. Je nach Druckverfahren können die Tapeten bis zum Rand bedruckt sein oder aber einen weißen Rand aufweisen. Ist der Druck sauber kantengeschnitten, können die Bahnen auf Stoß tapeziert werden. Eventuelle weiße Seitenränder müssen im trockenen Zustand zunächst entfernt werden. Zur sauberen Nahtbildung wird anschließend nach der Verklebung an der Wand ein Doppelnahtschnitt durchgeführt.

In dieser Musikschule wurde die historische Tapete mittels Digitaldrucktechnik auf einem verarbeitungsfreundlichen Vlies rekonstruiert.


Zur Rekonstruktion geeignet

Das Digitaldruckverfahren wurde auch schon bei der Rekonstruktion historischer Tapeten erfolgreich eingesetzt. Die Wände einer denkmalgeschützten Jugendstil-Villa in Baden im Schweizer Kanton Aargau, die heute als Musikschule dient, sollten mit Tapeten in stilechten Mustern und Farben bekleidet werden. Im ersten Schritt wurde ein Fragment der Originaltapete eingescannt und das Ergebnis unter anderem durch die Ergänzung eines Rapports nachbearbeitet. Das neu erstellte Muster wurde anschließend auf eine Vliestapete gedruckt. Die Reproduktion der Jugendstil-Tapete ist dem Original zum Verwechseln ähnlich.

Die Wand als Werbeträger: Logotapeten können im Digitaldruckverfahren bereits in kleinen Bestellmengen angefertigt werden. Fotos: Erfurt


Tapeten mit Werbewirkung

Individuelle Logotapeten – wie sie aufgrund der Herstellungskosten bisher nur großen Unternehmen vorbehalten waren – werden dank der Digitaldrucktapeten jetzt auch für kleine bis mittelständische Unternehmen bezahlbar. Friseure, Gastronomen oder Einzelhändler können die Wände ihrer Geschäftsräume so als Werbefläche nutzen. Erhältlich sind die Logotapeten bereits ab einer Bestellmenge von 20 Laufmetern (15 Quadratmetern).
Fünf Mustertypen werden angeboten: Von kleinen eng verteilten Logos, über einen Mix aus verschiedenen Logogrößen, bis hin zu großen, weit verteilten Logos kann alles auf ein glattes Vlies gedruckt werden.
Die Vorgehensweise für den Verarbeiter ist denkbar einfach. Gemeinsam mit dem druckfähigen Logo des Kunden gibt der Maler oder Tapezierer ein Bestellformular bei seinem Großhändler ab. Auf diesem Bestellformular wird neben der Bestellmenge der Logotyp und die gewünschte Ausführung (aufmerksamkeitsstarker Volltondruck oder dezenter Farbauftrag) vermerkt. Nach etwa drei Wochen kann die individuelle Logotapete bereits beim Kunden verklebt werden.

Susanne Sachsenmaier-Wahl
Quelle: Malerblatt 11/2010
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de