Startseite » Unternehmen » Moser »

Familiennachfolge

Malerblatt Wissen Moser
Familiennachfolge

Generationswechsel: Moser Software wird seit dem 1. Juli 2017 von Kerstin, Christian und Maximilian Moser geleitet.

Das Familienunternehmen Moser Software aus Würselen wurde 1979 durch Heide Moser und Dipl.-Ing. Matthias Moser gegründet. Nach 38 Jahren legen die beiden Gründer die Geschäftsleitung nun in die Hände ihrer Kinder. Diese sammelten bereits langjährige Erfahrung in leitenden Positionen.

An der strategischen Ausrichtung des Software-Anbieters für kaufmännische Software für Mittelstand und Handwerk will die neue Geschäftsführung festhalten.
„Mit dem Wissen, dass Moser Software von meinen Kindern und einem tollen Team mit viel Leidenschaft und Innovationsfreude in die Zukunft geführt wird, kann ich mich nun mit gutem Gefühl aus der Geschäftsführung zurückziehen“, erklärt Dipl.-Ing. Matthias Moser, der dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden bleibt.

Seit Jahren bereitet das Unternehmen den Generationswechsel vor: Kerstin Moser leitete bereits die Marketing-Abteilung, Christian Moser war für das Ressort Technologie verantwortlich und Maximilian Moser führte Vertrieb und Consulting. Diese Aufgabenteilung behält das Trio auch innerhalb der Geschäftsführung bei.

Generationswechsel auch auf Software-Ebene

„Wir gehen den bevorstehenden und teilweise bereits vollzogenen Technologiesprung sowie die Einführung der neuen Software-Generation mit viel Freude und Energie an“, sagt Gründerin Heide Moser, die weiterhin als geschäftsführende Gesellschafterin im Unternehmen aktiv sein wird. Somit sei der Software-Anbieter bestens für aktuelle und kommende Herausforderungen des digitalen Wandels gerüstet.

Zur vollständig neu entwickelten Software-Generation gehören eine moderne, intuitiv bedienbare Software-Oberfläche sowie ein Responsive Design, mit dem Nutzer unabhängig von der Wahl des Standorts oder des Endgerätes arbeiten können. Lösungen wie MOSER allround können aus der Cloud oder lokal eingesetzt werden. Der Anwender entscheidet eigenständig, auf welche Art und Weise er mit seinem Programm arbeiten möchte – eine zentrale Plattform für die Abwicklung seiner Aufträge und Projekte steht ihm dabei zur Verfügung.

Überdies orientiert sich das Familienunternehmen auch in Zukunft stark an den Bedürfnissen seiner Kunden. So erlaubt die neue Software-Generation auch eine hybride Arbeitsweise, bei der die Zusammenarbeit mit der aktuellen Produktgeneration möglich ist. MOS‘aik-Anwender können also einen schrittweisen Wechsel auf die neue Technologiebasis vollziehen. „So gehen der Generationswechsel auf Führungs- und auf Softwareebene harmonisch Hand in Hand“, erklärt Heide Moser. Außerdem plant die neue Geschäftsführung einen weiteren Ausbau der Präsenz an den vier Moser Standorten, um künftig noch näher an den Kunden zu sein.

Familienunternehmen – bald eine Seltenheit?

Wie jetzt bei Moser Software müssen bis 2018 in Deutschland rund 135.000 Familienunternehmen mit zwei Millionen Arbeitsplätzen ihre Unternehmensnachfolge regeln. Diese Zahlen hat das Institut für Mittelstandsforschung (IFM) in Bonn veröffentlicht. Fand der Generationswechsel noch vor zehn Jahren bei zwei Dritteln der Betriebe innerhalb der Familie statt, ist dies heute nur noch bei etwa 40 Prozent der Fall.

Video zur neuen Moser Software-Generation >>

Hintere Reihe, v. l.: Christian A. Moser, Matthias W. Moser, Maximilian A. Moser.
Vordere Reihe, v. l.: Kerstin A. Moser, Isabella A. Moser, Heide E. Moser.
Davor: Maskottchen Cleo.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de