• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Partner Caparol Themenspecial Referenzen Innenraum

MIK Ludwigsburg

Barock trifft Moderne. Das MIK (Museum - Information - Kunst) in Ludwigsburg huldigt dem Weiß.

Dominantes Weiß

Beim Gebäudeensemble MIK (Museum – Information – Kunst) in Ludwigsburg lässt das Stuttgarter Architekturbüro Lederer + Ragnarsdóttir + Oei (LRO) Weiß dominieren – im Altbau, dessen barock Substanz typisch für die ehemalige Garnisonsstadt ist, aber auch im neuen Erweiterungsbau, der sich nahtlos an den Bestand anschmiegt. „Im Zuge des Baufortschrittes entdeckten wir auf den Wänden grünliche Töne sowie ockerfarbene Färbungen, die von alten Tapeten herrührten", so Klaus Hildenbrand, Projektleiter bei LRO. Das hätte man nun auch deckend beschichten können, doch entschieden sich die Planer, diese Relikte weiterleben zu lassen. So besserte man die Putzfehlstellen mit historisch kompatiblem Kalkputz aus, schliff die Flächen leicht an und überarbeitete dann alles mit kaum pigmentierter Histolith Antik-Lasur. Das Ergebnis ist eine Wandfassung, die nicht verbirgt, dass es sich hier um ein historisches Bauwerk handelt. Dem dominanten Weiß im Gebäude zur Seite steht der fast schwarze Asphaltboden, der Kontrast könnte kaum maximaler sein, zumal die Wand nahtlos in den Boden übergeht. Wände wie Decken tragen übrigens, sofern deckend beschichtet die silikatische Beschichtung Histolith Raumquarz. Der Beton-Rohbau des Neubaus wurde nur mit einem Kalkspachtel und einem Zwischenschliff für die Beschichtung vorbereitet Die Flächen im Sockelbereich tragen einen Anstrich aus Caparol PremiumClean. „Dieses Material basiert auf einer besonderen Bindemittel-Füllstoff-Kombination, die eine matte, kaum porige und damit gut reinigungsfähige Oberfläche ausbildet", so der zuständige Caparol-Berater Carsten Tümpner.


Mehr Informationen finden Sie unter: www.caparol.de
 
Home Partner Caparol Themenspecial Referenzen Innenraum

Ihre Meinung

Fragen zum Baurecht: Wo informieren Sie sich zuerst?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Caparol Icons

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen