Startseite » Unternehmen » Caparol »

Eigenanalyse am iPad

Caparol Malerblatt Wissen
Eigenanalyse am iPad

Die Caparol Akademie biete auch Chef-Seminare mit einem interaktiven Unternehmens-Check-up an.

Als Partner für Kompetenz im Handwerk bietet die Caparol Akademie regelmäßig Fortbildungen für Unternehmer an. Neben der praxisnahen Schwerpunktsetzung und dem Know-how der Referenten trägt dabei verstärkt moderne Informations- und Kommunikationstechnologie dazu bei, dass die Teilnehmer einen großen Nutzen aus diesen Veranstaltungen ziehen. Beim neuesten „Chef-Seminar“ in Berlin und Ober-Ramstadt konnten die Unternehmer ihren Betrieb unter anderem einem interaktiven Unternehmens-Check-up mit Hilfe von iPads unterziehen.

„Handwerker sind technisch interessiert und offen für Innovationen“, sagt Akademie-Leiterin Tabea Bratzel, „deshalb kam das gut an.“ Inhaber kleiner Familienbetriebe wie auch Geschäftsführer großer Fachfirmen mit vielen Mitarbeitern fühlten sich von dem Angebot der Caparol Akademie gleichermaßen angesprochen; wegen der zur Verfügung gestellten Tablet-PCs war die Anzahl der Teilnehmer diesmal auf 28 begrenzt.

Nach Kurzvorträgen zu den Themen Finanzen, Marketing, Personal, Strategie sowie Beratung und Verkauf lieferte die EDV-gestützte Sofortanalyse auf dem iPad den Teilnehmern jeweils eine individuelle Auswertung der entsprechenden Ist-Situation in ihrem Unternehmen sowie einen Branchenvergleich. Wesentliche Strukturen und Abläufe wurden anhand von Multiple-Choice-Abfragen analysiert mit dem Ziel, den Firmenchefs praktische Ansätze zu bieten, um ihren Betrieb zu optimieren und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen. Das Referententeam aus den Branchenspezialisten Herbert Reithmeir, Werner Heimbach und Thomas Huber, die den Workshop gemeinsam entwickelt haben, stand anschließend parat, um die einzelnen Ergebnisse und deren Aussage zu erläutern.

„Auch in Zeiten, in denen es der Malerbranche gut geht, ist es wichtig, Erfolgsfaktoren zu identifizieren und zu stärken“, betont Tabea Bratzel. Die Aufbereitung auf dem Tablet-Computer ist hierfür ein zeitgemäßes didaktisches Mittel. Der Einsatz der iPads bot zudem die Gelegenheit zur Präsentation der Caparol-Apps: Damit stehen auch unterwegs alle Produktinformationen zum kompletten Caparol-Sortiment zur Verfügung – ein Service, den mittlerweile viele Maler nutzen.

Mit dem Unternehmens-Check-up deckte der erste Teil des zweitägigen Seminars eine große Bandbreite der Themen ab, die für Handwerksbetriebe im Alltag von Bedeutung sind. Darüber hinaus bot die Weiterbildung vertiefte Informationen zu zwei inhaltlichen Dauerbrennern, bei denen Firmenchefs immer auf dem aktuellen Stand sein sollten: Im Programmteil „Alles, was Recht ist“, schilderte Experte Hans-Christian Jung anschaulich, wie man mit Konflikten umgeht, Streitfälle vermeidet und im Ernstfall bei gerichtlichen Verfahren vorgeht. Auch auf die Mängelhandhabung ging er ein. Dem „Erfolgsfaktor Mitarbeiter“ war der zweite Tag gewidmet. Malermeister und Trainer Klaus Steinseifer zeigte auf, wie sich etwa mit ansprechend gestalteten Stellenanzeigen die richtigen Mitarbeiter finden lassen und wie Chefs ihre Angestellten nachhaltig motivieren.

„Jeder Teilnehmer ist mit Impulsen aus dem Seminar herausgegangen“, gibt Bratzel das Feedback wieder, „also mit mindestens ein bis zwei Punkten, die er umsetzen will“. Das Angebot der Caparol Akademie umfasst auch eine kleine Erinnerung an diese Vorhaben, die den Teilnehmern nach einiger Zeit zugeschickt wird.

Das aktuelle Programm 2011/ 2012 der Caparol Akademie ist im Internet verfügbar und enthält unter anderem auch wieder drei Seminare speziell für Unternehmerfrauen, die sich in technischen, rechtlichen und kundenspezifischen Fragen fit machen wollen. www.caparol.de

Unternehmens-Check-up: Beim Chef Seminar am 12. Januar erfuhren die Teilnehmer von Referent Thorsten Huber, wie sich mit dem iPad die Ist-Situation ihrer Firma mit der allgemeinen Branchenlage vergleichen lässt. Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Karl-Heinz Bärtl

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de