• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Innenfarben Referenzen Schloss Meersburg

Schloss Meersburg

Schloss Meersburg am Bodensee ist nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Für Waldemar Käppeler, Malermeister aus Stockach am Bodensee, war der Zustand des Schlosses typisch: „In den Räumen gab es viele alte Anstriche, die aber gar nichts mit der ursprünglich historischen Ausführung zu tun hatten. In vielen Räumlichkeiten war beispielsweise Dispersionsfarbe aufgebracht. Diese Anstriche mussten erst einmal komplett entfernt werden. Das bedeutete ablaugen, abschleifen oder auch abkratzen." Im nächsten Schritt musste dann der Untergrund komplett gespachtelt und dann ein neuer Anstrich aufgetragen werden. „Wir haben eine Kalkglätte appliziert und dann einen Kalkfarbenanstrich aufgebracht, teilweise wurde auch eine Silikatfarbe verwendet. Großer Wert wurde auf einen bestimmten Weißton und die Oberflächenstruktur gelegt. Insgesamt 5.000 Quadratmeter waren zu bearbeiten. Wir haben alles mit der Bürste ausgeführt, nichts wurde gewalzt oder gespritzt." Anwendung fand das Histolith-Programm von Caparol. Es wurde entwickelt, um alle historischen Anstriche durchführen zu können. Das betrifft sowohl die Wahl der Rezepturen als auch die Farbgebung, also sowohl Kalk- wie auch Leimfarben oder Silikatfarben mit der Bindemittelbasis Kali-Wasserglas, bis hin zu Leinölfarben für Holzanstriche. Unübertroffen sind dabei die bauphysikalischen Eigenschaften wie zum Beispiel die extrem gute Wasserdampf-Dampfdurchlässigkeit.

Caparol
Tel.: (06154) 71-0/Fax: -1391
www.caparol.de
Quelle: Malerblatt 12/2012
 

App des Monats


Die App von Scheidel führt über die Untergrundeingabe oder Aufgabenstellung zum optimalen Produkt.

Weiterlesen...

Ihre Meinung

Datenskandal: Sollten Unternehmen ihre Facebook-Seite löschen?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Baustellen Handys

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen



Caparol Icons

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden