• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Innenfarben Referenzen Alice-Hospital, Darmstadt

Alice-Hospital, Darmstadt

Beitragsseiten
Alice-Hospital, Darmstadt
Diashow
Alle Seiten

Die neue atmosphärische Raumgestaltung im Alice-Hospital in Darmstadt unterstützt eine positive Raumwahrnehmung.

Krankenhäuser sind im allgemeinen Orte, die mit Emotionen wie Angst, Unsicherheit und Unbehagen für den Patienten verbunden sind. Um diesem entgegenzuwirken, entwickelte das Alice-Hospital Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Kommunikationsdesigner und Künstler Jörn Heilmann ein Gestaltungskonzept, das als Deckengestaltung in den Anästhesieräumen umgesetzt wurde. Ziel der optischen Gestaltungsmaßnahmen ist es, die sterile Atmosphäre dieser Räumlichkeiten durch künstlerisches Farbdesign aufzuwerten und eine positive Visitenkarte für Patienten und Mitarbeiter zu hinterlassen. Farbharmonische Kompositionen und Motivwahl unterstützen eine positive Raumwahrnehmung und ermöglichen so eine emotionale Beruhigung der Patienten. Das bereits im Jahr 2010 begonnene Projekt wurde im Rahmen von Patientenbefragungen dokumentiert und nun fortgeführt. Bisher wurden sechs Räumlichkeiten im OP-Bereich von Jörn Heilmann konzipiert und angebracht, der dabei auf die Farbtonkollektion Caparol 3D-Plus zurückgriff und auf Grund der hervorragenden Qualität die emissionsminimierte und lösemittelfreie Innenfarbe Indeko-plus einsetzte.

www.joernheilmann.de, Fotos: Jörn Heilmann
Quelle: CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH


 

Ihre Meinung

Fragen zum Baurecht: Wo informieren Sie sich zuerst?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Caparol Icons

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden