• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Über unsKontaktImpressumSitemapJobs
Home Innenfarben Anwendungstechnik Rationell Beschichten

Rationell Beschichten

Beitragsseiten
Rationell Beschichten
Traditionell
Walze und Eckenroller
Airlessgerät
Berechnungsgrundlage
Ergebnis
Alle Seiten

Wenn es um Anstriche auf neuer Raufaser geht, scheiden sich die Geister. Es gibt verschiedene Techniken.

Der eine hält die traditionelle Arbeitsweise – Beschneiden der Randzonen, Vorlegen der Randzonen und zweimaliger Roll-auftrag – für das einzig Wahre, wogegen der andere auf Abkleben der angrenzenden Flächen setzt und mit einer hochwertigen Innendispersion in einem Arbeitsgang die „volle Deckung“ aufrollt. Die Technikfans hingegen setzen auf Maschineneinsatz. Es wird ordentlich abgeklebt und abgedeckt, bevor die Innendispersion mit einem Airlessgerät aufgetragen und mit einer Rolle nachgerollt wird.
Wo nun die Vor- oder Nachteile der einzelnen Arbeitsweisen liegen, wollte Dirk Bürger, Bauleiter der Firma Bondke, unter Baustellenbedingungen herausfinden. Ein geeigneter Neubau stand gerade zur Ausführung an, sodass der Vergleich in absolut identischen Büroräumen unter identischen Bedingungen stattfinden konnte.
Die ausgewählten Büroräume haben eine Grundfläche von ca. 15 m², ein raumbreites Fenster und ein großes Türelement als Verbindung zum Flur. Es waren nur die Wandflächen zu bearbeiten, die Deckenfläche wurde nach den Malerarbeiten mit einer abgehängten Akustikdecke gestaltet. Lediglich die Deckenprofile waren – zum Zeitpunkt der Malerarbeiten – bereits montiert. Die Fenster sind, ebenso wie die Türelemente, hochwertige und oberflächenfertige Holzkonstruktionen mit entsprechender Verglasung. Als Bodenfläche liegt ein Estrichboden vor.



 

Ihre Meinung

Fragen zum Baurecht: Wo informieren Sie sich zuerst?
 

Premiumpartner

Caparol Logo



Caparol Icons

Partner



CD-Color Flex


Paul Jaeger
Jansen
Jansen

Newsletter

Der Malerblatt-Newsletter informiert Sie wöchentlich und kostenlos über Aktuelles aus der Branche.
Jetzt anmelden