Startseite » Unternehmen » Caparol »

Farbtrends 2018

Caparol Inspiration Malerblatt Wissen
Farbtrends 2018

Der Dackel, der Wald und das Grün – Die Caparol-Interior-Trends 2018 lassen in die Ruhe eines Waldspaziergangs eintauchen.

Waldgrün! Dunkel, beruhigend aber dennoch irgendwie geheimnisvoll. Die Farbscouts von Caparol haben sie zur Farbe des Jahres 2018 erhoben – sie steht im Mittelpunkt der vier nuancenreichen Farbwelten mit insgesamt 32 Tönen. Denn eine Trendfarbe kommt selten allein.

Die Grüntöne des Jahres 2018 sind gedeckt und gesättigt, nicht mehr frühlingshaft-fröhlich wie das lange Zeit so beliebte Maigrün. Das tiefe Waldgrün, Zentrum der Caparol Trendfarben 2018, ist eher ernst, tiefgründig, vermittelt Stabilität und Beständigkeit – also genau jene Werte, die der aktuelle Trend hin zur Heimat im Sinne von Sicherheit und Überschaubarkeit repräsentiert. Auch viele Blaunuancen sind noch in der Kollektion, und verbinden sich ebenso wie die gedämpft vergrauten Rosé- und Mauvetöne, harmonisch mit den unterschiedlichen Grünabstufungen.

Warum Waldgrün?

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Trends „gemacht“ werden, handelt es sich um soziokulturelle Befindlichkeits-Verschiebungen auf breiter gesellschaftlicher Ebene. Die wiederum sind Reaktionen auf Megatrends, die der Einzelne nicht direkt beeinflussen kann. Aktuell lassen sich hier Klimawandel, Digitalisierung und Virtualisierung, fortschreitende Globalisierung, aber auch das Heraufziehen neuer Konflikte nennen. Die Komplexität und das hohe Tempo dieser Veränderungen führt zu großen Verunsicherungen – woraus der Wunsch nach Überschaubarkeit, nach Ausgleich und dem persönlichem Bezug zur unmittelbaren Umgebung resultiert. Die wiedererstarkte Liebe zum eigenen Garten, notfalls mitten in der Stadt platziert, die Suche nach regionalen Lebensmittel-Versorgern oder die Neuentdeckung des Waldes als Begleiter der Achtsamkeit, der sinnlichen Wahrnehmung und Energiequelle – all dies lässt sich mit dem Begriff „Heimat“ umschreiben. Eine Heimat, die aber keinesfalls im Sinne bestimmter politischer Gruppierungen der Ausgrenzung dient, sondern von positiven, weltoffenen Emotionen getragen wird. Und was würde da besser passen als Waldgrün, genauer „Patina 40“?

Vier Farbwelten mit Mix-Option

Waldgrün, Rosé und Messing bilden die zentralen Nuancen der ersten Farbwelt. Die farbliche Stimmung erinnert an jene Empfindungen, die der Spaziergang durch den Wald hervorruft, kombiniert mit überraschend akzentuierenden Rosé- und Rot-Nuancen. Ein edler Messington rundet die Harmonie ab.

Pastelliger, sanfter und farbig zeigt sich die Farbwelt 2, wobei zartes Gelb und leichtes Violett eine zwar lebendige, aber klare, ernste Stimmung erzeugen. Interessant ist hier das wandelbare Mauvegrau „Cameo 10“, das je nach Nachbarfarben und Licht unterschiedliche Charaktere annimmt.

Farbwelt 3 zeigt sich mit nordischer Klarheit, Frische und Prägnanz. Intensive Blautöne aus dem Vorjahr finden sich hier wieder, allerdings macht sich auch hier die Verschiebung hin zu mehr Grün bemerkbar. Wichtig ist das kühle Rosé „Flamenco 85“, das durch die Kombination mit den anderen, dunklen Tönen für Offenheit und Modernität sorgt.

Ruhe und Eleganz mit Beerentönen, Oliv- und Nachtblau spiegelt die Farbwelt 4 wieder. Kenner entdecken hier zwei Töne aus dem Vorjahres-Trendpanel wieder, doch eine von Opulenz oder Luxus geprägte Anmutung will hier nicht entstehen, dafür eine Stimmung der Geborgenheit und Vertrautheit.

 

Dackel löst Kaktus ab

Zierte 2017 ein Kaktus-Icon die Trendmedien, so übernimmt diese Rolle 2018 der Dackel. Schließlich passe der kurzbeinige Hund zum Wald wie kaum ein anderer, so Sybille Abel, Mitentwicklerin der Caparol-Trends im FarbDesignStudio. Und: Der Dackel ist so beliebt wie schon lange nicht mehr und gilt sogar in der trendsettenden Hauptstadt als „Hipster-Hund“ schlechthin. Der Dackel verbindet alle vorhandenen Medien – dazu gehören die ausführlichen Infos mit Raumvarianten auf den „Inspiration“-Seiten der Caparol-Website. Und wie schon 2017 wird es erneut ein pfiffiges Handbuch geben, das praxisgerecht alle Aspekte der Trendfarbwelten zusammenfasst, Tipps über Räume und Dackel bereithält, sowie viel Platz für eigene Notizen bietet. Dieses Buch war so beliebt, dass es 2018, als Caparol UNIKAT #2, in einer neuen Version in Produktion geht. Caparol erhielt übrigens für das Buch und die begleitenden Marketing-Medien den begehrten Iconic Awards 2017 und German Design Award 2018, die der Rat für Formgebung für herausragende gestalterische Leistungen im Baubereich vergibt. Für 2018 gibt es wieder einen Trendfächer mit ganzseitigen Farbtönen in Echtfarben. Zum Schmunzeln gibt es einen Original-Wackeldackel in der Farbe des Jahres.

Permanentes Scouting

Das achtköpfige Trendteam des Caparol FarbDesignStudios denkt übrigens schon weiter. Denn die Farbtrends gelangen ja nicht als Freihaus-Pakete nach Ober-Ramstadt, sondern wollen erst einmal recherchiert, zusammengetragen und analysiert werden. Internationale Interieur- und Möbelmessen bilden den Schwerpunkt der Recherchen, dazu kommt die Analyse von Print- und Online-Medien. Bewährter Partner in dieser Phase ist das Institute International Trendscouting der Hochschule Hildesheim. Dabei ist Geschwindigkeit Trumpf: „Wenn alle Informationen zusammengetragen sind, starten wir die ersten Workshops für die Analyse und Verdichtung der Trends, etwa ein halbes Jahr sind wir dann mit der Dokumentation und der Entwicklung der Informationsmedien beschäftigt“, erläutert Sybille Abel. „Im Januar brechen wir dann schon zur nächsten Runde auf, die 2019 im Blick hat.“ Es bleibt also spannend.

Alles zu den Trends 2018 finden Sie auf:

www.caparol.de/trendfarben

ab Januar 2018 gibt es alle Trendmedien auch im Caparol-Shop unter:

www.caparol-shop.de/trend

Quelle: Caparol

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de