Startseite » Unternehmen » Caparol »

Pflegeheim Radolfzell

Caparol Inspiration Malerblatt Wissen
Pflegeheim Radolfzell

Fröhlich und freundlich wirken die Farben im Pflege- und Wohnheim der AWO Konstanz in Radolfzell.

Hier ist ein sicheres und selbstständiges Bewegen und Zurechtfinden für Besucher aller Altersschichten, Bewohner und Mitarbeiter gefragt. Verschiedene Farben helfen dabei.

Kräftige und fröhliche Farben dominieren das Treppenhaus. Frühlingsgrün und warmes Orange prägen diesen Bereich und muntern auch alle Besucher auf. Frisches Maigrün dient auch als Orientierungshilfe im Haus. Die Glastüren sind mit feinen grünen Streifen versehen. Das Rot an den Stirnwänden im Treppenhaus wirkt anziehend und lebhaft und eignet sich deshalb gut für den öffentlichen Bereich.

Breite orangeweiße Blockstreifen erwarten die Bewohner des ersten und zweiten Stocks und auch deren Besucher. Ein aufmunternder Mix, selbst an grauen Regentagen. Beige Fliesen im XXL-Format mit zart marmorierter Struktur akzentuieren den Fußboden.

Verantwortlich für die Farb- und Materialauswahl in der neuen Wohnanlage ist Diplomdesignerin Heike Rahmen. Ihr Ansatz orientiert sich an den Bedürfnissen der Bewohner und setzt vor allem auf Raumstruktur, Wohnlichkeit und Wärme. Dabei sieht sie die Farben in erster Linie als etwas Unterstützendes und Wohltuendes. Besonderen Wert legte sie deshalb auf die Gestaltung des Herzstücks der Anlage, dem Gemeinschaftsraum.

Die Tapete „Brockhampton Star“ in warmem Rostrot mit goldschimmerndem Sternenmotiv erinnert an historische Speisezimmer und vermittelt Gemütlichkeit, verstärkt durch die Möblierung, ein Küchenbuffet aus Naturholz. Vorhänge in zurückhaltendem Beige vor der bodentiefen Fensterfront sorgen zusätzlich für einen Wohlfühleffekt, der die Bewohner vielleicht an die eigene Wohnung erinnert. Nicht die Farbe Weiß, die man eher mit einer sterilen Krankenhausatmosphäre verbindet, steht im Vordergrund, sondern ein wohldurchdachter Mix aus kräftigen und dezenten Farben mit klar erkennbaren Mustern. Abgerundet wird der Gemeinschaftsraum durch eine Akustikdecke aus weiß beschichteten Hanfplatten. Diese sorgen dafür, dass auch bei einer lebhaften Unterhaltung der Ton immer harmonisch bleibt.

Blau und frisch wirkt die Farbe in der Badnische mit auf die Wandfarbe abgestimmten Fliesen in verschiedenen Blautönen, anregend und sauber steht die gelbe Wand dagegen, die sich direkt an die offene Küche anschließt. Als Versorgungseinheit ist die Küche bewusst zurückhaltend in neutralem Weiß gehalten.

Zarte Vertikalstreifen in beigeweißen Abstufungen gliedern den Zugangsflur zu den Intensiv-Pflegezimmern. Sie wirken frisch, freundlich, harmonisch und zurückhaltend.


Materialien

Bodenbeläge: Forbo Marmoleum

Tapete: Brockhampton Star,Farrow & Ball

Farben: Caparol Bio Sylitol, Aufzug: Capacryl Seidenmattlack

Akustikdecke: Caparol Hanfdämmung, weiß beschichtet

Ausführender Malerbetrieb:Maler Takacs, Junkerreute 4a,78224 Singen

Trägerschaft: AWO Kreisverband Konstanz e. V. 

Bauträger: Andreas Bohl, Bismarckstraße 13, 78315 Radolfzell

Farbgestaltung:Heike Rahmen, Büro für Design und Innenarchitektur, Paradiesstraße 1a, 78462 Konstanz

Andrea Nuding

09/2017 Malerblatt

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de