Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Museum Diether Kunerth

Inspiration Malerblatt Wissen
Museum Diether Kunerth

Der Künstler Diether Kunerth hat sich für seine Werke ein eigenes Museum in Ottobeuren bauen lassen.

Profiliert

Es ist wohl eher die Ausnahme, dass sich ein Künstler für seine Werke gleich ein eigenes Museum baut. In Ottobeuren, unweit von Memmingen, wartet seit kurzem eine solche Besonderheit auf Besucher: Das Museum von Diether Kunerth. Einen Teil seiner rund 15.000 Arbeiten – Gemälde, Skulpturen, Collagen, Fotografien und Reliefbilder – finden nun hier Platz.

 

 

Schwungvolle Fassade

In Sichtweite zur eindrucksvollen barocken Basilika des Ortes präsentiert sich das Museum mit einer schwungvollen Fassade, die im Eingangsbereich zurückweicht, während sich das Obergeschoss herauswölbt. Diese Schauseite wird akzentuiert von einer Vielzahl vertikaler Aluprofile, die in kurzen Abständen vor die eigentliche Fassade montiert wurden. Diese zweite Ebene über der eigentlichen Hülle dient allein dazu, die doch recht breite Fassade optisch aufzulösen und farblich zu akzentuieren. Mehrere Eloxaltöne aus dem Gold-, Bronze- und Graubereich, in variierender Reihung verbaut, sorgen für eine visuelle Veredelung der Front. Auch die Türschleuse ins Innere zeigt mit einem goldfarbenen Eloxalton, dass hier Banalitäten keinen Raum haben. Der Rest der Hülle bleibt in neutralem Weiß, auch das Innere nimmt sich vor der Kunst zurück – Weiß und Sichtbeton dominieren hier.

 

Malerblatt 11/2014
Fotos: Scharf
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de